Projects with Companies

Praxisprojekte mit Unternehmen

Zwei Personen sprechen über Daten, die als Diagramme auf einem Laptop, Smartphone und Papier ausgegeben werden. Zwei Personen sprechen über Daten, die als Diagramme auf einem Laptop, Smartphone und Papier ausgegeben werden. Zwei Personen sprechen über Daten, die als Diagramme auf einem Laptop, Smartphone und Papier ausgegeben werden. © fauxels / pexels.com

Ein Projekt gemeinsam mit einem Unternehmen realisieren, praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen: Darum geht es bei "Projects with Companies" (ehemals Bachelor Plus / BA+) an der LUH.

Du arbeitest mit Studierenden verschiedener Fächer an einer konkreten Projektaufgabe eines Unternehmens und wirst dort von einer Ansprechperson aus der Praxis betreut. Wir begleiten eure Projektarbeit durch Workshops, Selbstlernmaterialien und persönliche Beratung.

Mach mit und bereite dich auf Team- und Projektarbeit im späteren Berufsleben vor!

Du hast Fragen? Melde dich bei uns!

Jetzt mitmachen!

Warum solltest du mitmachen?

Erfahrungen im Projektmanagement sind in der Arbeitswelt enorm wichtig. Kaum jemand arbeitet nur für sich allein an einer (Fach-)Aufgabe, die meisten sind zumindest zum Teil in Projektaufgaben oder gar die Projektleitung eingebunden. Was du für erfolgreiche Projektarbeit brauchst, ist auch Bestandteil unseres Programms – in Theorie und Praxis:

  • Kenntnisse über Zieldefinierung, Aufgaben- und Zeitplanung

  • Ressourcenmanagement (Zeit, Finanzen, Arbeitskraft)

  • Team-, Kommunikations- und Konfliktlösekompetenzen

Darüber hinaus kannst du Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen erwerben.

Wie funktioniert’s?

  • Du meldest dich über Stud.IP an (Anmeldefristen beachten).

  • Du wählst zum Auftakt deine Favoriten unter den Unternehmensprojekten, die pro Semester neu angeboten werden.

  • Wir teilen die Projektgruppen unter Berücksichtigung deiner Präferenzen fächerübergreifend ein.

  • Du lernst in den ersten zwei Wochen die Grundlagen des Projektmanagements in Workshops und Selbstlernphasen kennen.

  • Ihr bearbeitet in der Gruppe über ca. 10 Wochen das Unternehmensprojekt und stellt die Ergebnisse auf einer Abschlussveranstaltung vor.

Wer kann mitmachen?

Dieses Programm richtet sich an alle Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Wirtschaftswissenschaften.

Eine Teilnahme ist zu Beginn eines jeden Semesters über Stud.IP möglich. Bitte beachte die Anmeldezeiträume jeweils im März bzw. September.

Das Programm findet auf Deutsch statt. Deutschkennnisse auf Niveau B2 sind mindestens erforderlich.

 

  • Inhalte und Ablauf

    Auftakt und theoretische Grundlagen

    Dauer: 2 Wochen

    Wie sieht ein Projektstrukturplan aus, was ist ein Meilenstein? Wie kommuniziere ich richtig im Team und mit Unternehmen, auch virtuell, und wie werden Zeitplan und Budget im Blick behalten? In der ersten Programmphase zu Beginn der Vorlesungszeit (November oder Mai) erwirbst du wichtige Grundlagenkenntnisse rund um die Themen Projektmanagement und Teamarbeit. Dazu wird zunächst ein eintägiger Kick-Off-Workshop angeboten, im Anschluss können die Grundlagen in Online-Selbstlernmaterialien eigenständig erarbeitet werden.
     

    Projektarbeit mit dem Unternehmen

    Dauer: 8 Wochen

    In der anschließenden zweiten Programmphase hast du Gelegenheit, dein erarbeitetes Wissen in einem konkreten Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen anzuwenden. Du bearbeitest das Projekt semesterbegleitend über ca. acht Wochen in fächerübergreifenden Projektteams. Ganz im Sinne eines "Challenge-Based Learning" stehen hierbei nicht deine fachlichen Kenntnisse aus dem Studium im Vordergrund, sondern es geht darum, mit unterschiedlichen, interdisziplinären Methoden eine aktuelle und relevante Aufgabe und Problemstellung kreativ zu lösen. Thematisch haben die Projekte in der Regel große Anknüpfungspunkte in die Felder Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    Die Projektarbeit erfolgt studienbegleitend und du solltest mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von ca. 7-10 Stunden in der Woche rechnen.
     

    Abschluss

    Dauer: 2 Wochen

    In der zweiwöchigen Abschlussphase wird das Projekt dokumentiert, reflektiert und in Form eines Abschlussworkshops präsentiert.


    Gesamtdauer: 12 Wochen während der Vorlesungszeit (wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten).

  • Bescheinigung und Leistungspunkte

    Je nach Studiengang können bis zu 4 Leistungspunkte im Schlüsselkompetenzbereich / Studium Generale eingebracht werden. Plane ungefähr 7-10 Stunden pro Woche für das Programm ein.

    Ob du Leistungspunkte in deinem Studiengang einbringen kannst, erfährst du in unserer Übersicht (ohne Gewähr):


    Die Gesamtteilnahme wird mit einer Bescheinigung ausgewiesen, die dir Vorteile beim Berufseinstieg und der Bewerbung bringen kann.

Hier geht's zur Stud.IP-Veranstaltung und Anmeldung für "Projects with Companies" im Wintersemester 2025/26

Projekte & Unternehmen

Wintersemester 2025/26

Dirk Rossmann GmbH

  • Über das Unternehmen

    Mit mehr als 65.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neun Ländern, über 4.966 Filialen, neun Logistikzentren und unsere Zentrale in Burgwedel gehören wir zu den führenden Drogeriemärkten Europas. ROSSMANN ist trotz seiner Unternehmensgröße ein echtes Familienunternehmen geblieben mit einmaligem Teamgefühl und einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Unterstützung geblieben. Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren individuellen Stärken und Persönlichkeiten, die unsere Marke seit 1972 zu dem machen, was sie ist.

  • Projekt: Systematische Erfassung und Steuerung von Kernprozessen

    Im Rahmen dieses Hochschulprojekts widmen sich die Studierenden der Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen. Ziel ist die Erarbeitung eines umfassenden Konzepts zur systematischen Aufnahme von Kernprozessen.

    Das Konzept beinhaltet die Erstellung eines detaillierten Handbuchs sowie klar definierte Schritte für die Vor- und Nachbereitung von Prozessaufnahmen, um eine hohe Qualität und Effizienz der Erfassungsarbeit sicherzustellen. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Integration von relevanten Kennzahlen (KPIs) direkt in die Prozessmodellierung, um eine Performance-Messung zu ermöglichen.

    Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Mechanismen zum Monitoring, um die vollständige Abdeckung der Prozesse und die Zuordnung von KPIs zu gewährleisten. Ergänzend werden Kriterien zur Priorisierung von Prozessaufnahmen erarbeitet, die eine effiziente Planung und Durchführung von Prozessworkshops ermöglichen. Dieses Projekt schafft die Grundlage für mehr Prozesstransparenz, verbesserte Messbarkeit und eine strategische Prozesssteuerung.

Hannover Rück SE

  • Über das Unternehmen

    Hannover Rück – mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen an Standorten auf der ganzen Welt. Unsere Stärke? Connecting Power: Wir verlassen uns aufeinander. Als Rückversicherer sichern wir Kunden im Schadenfall ab. Dafür braucht es maßgeschneiderte, innovative Lösungen. Lösungen, die gestern noch gepasst haben, können morgen veraltet sein. Wir challengen uns und optimieren kontinuierlich unsere Services, Beratungen und Produkte. All das macht uns zu einer der führenden und profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt und zu einem verlässlichen Arbeitgeber.

  • Projekt: Von Null auf Longevity – wenn Rechnungslegung auf Langlebigkeit trifft

    Hannover Rück ist einer der weltweit führenden Rückversicherer und das Lebensrückversicherungsgeschäft spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Laufzeit der Verträge zur Übertragung von Risiken von einem Versicherungs- auf unser Rückversicherungsunternehmen ist sehr lang und erfordert mathematisches Know-how: Zahlungsströme müssen modelliert, Annahmen getroffen und daraus wichtige Kennzahlen für die Rechnungslegung abgeleitet werden. In diesem Projekt hast du die Möglichkeit, tief in die Welt der internationalen Rechnungslegung einzutauchen und praxisnah zu verstehen, wie wir als globaler Konzern mit unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards im Lebensrückversicherungsgeschäft arbeiten.

HERO Software GmbH

  • Über das Unternehmen

    HERO Software ist der perfekte Ort für ambitionierte Persönlichkeiten, die nicht nur ausführen, sondern aktiv mitgestalten und etwas von Wert schaffen wollen. Wenn Du Karriere bei dem am schnellsten wachsenden Tech-ScaleUp im Bereich Handwerk machen möchtest, bist Du hier genau richtig. Tagtäglich geben wir unser Bestes, um unseren Kund*innen eine intuitive zu bedienende Software zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre Projekte abwickeln, Ressourcen planen, Dokumente erstellen oder neue Kund*innen gewinnen können – und das dank Cloud-Technologie völlig ortsungebunden. Was Dich hier erwartet: Spannende Aufgaben, eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur sowie jede Menge Spaß.

  • Projekt: Marketing Copilot – Antworten, bevor du suchst

    Stell dir vor: Du schaltest Google-Anzeigen auf den Namen deines Konkurrenten – und willst wissen, ob, wie gut und wieso das (nicht) funktioniert. Wenn du Glück hast, gibt es dafür schon Reportings. Aber da musst du wissen, wo du sie findest, und vielleicht hast du Pech und die Antworten, die du suchst, sind gar nicht enthalten.

    Und jetzt stell dir vor: Du fragst einfach deinen cleveren KI-Assistenten – und bekommst nicht nur die Antworten, sondern auch die Einordnung der Zahlen. Er greift auf die Daten der Reports zu und führt basierend auf den zugrundeliegenden Datenmodellen eigene Abfragen durch.

    Das ist die Zukunft von Data. Gestalte sie mit uns.

Landesarbeitsgemeinschaft in Niedersachsen für Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung e.V. (LAGN QSmV)

  • Über das Unternehmen

    Die Landesarbeitsgemeinschaft in Niedersachsen für Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung e.V. (LAGN QSmV) ist ein Zusammenschluss der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN), der Krankenhausgesellschaft sowie der Verbände der Krankenkassen und Ersatzkassen auf Landesebene.  Als zentrale Institution zur datengestützten, sektorenübergreifenden Qualitätssicherung der medizinischen Versorgung überwachen und fördern wir die Versorgungsqualität in Niedersachsen.

    Grundlage unserer Arbeit ist die DeQS-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Unser Auftrag umfasst unter anderem die Annahme von Daten, die Bewertung von Auswertungsergebnissen unter Berücksichtigung der Stellungnahmen der betroffenen Leistungserbringer sowie die Begleitung qualitätsfördernder und, falls erforderlich, sanktionierender Maßnahmen. Bei der Interpretation der Ergebnisse und der differenzierten Bewertung jedes Einzelfalls werden wir von einer Fachkommission unterstützt, einem Gremium fachlich einschlägiger Expertinnen und Experten. Auf Grundlage ihrer Empfehlungen initiieren wir Maßnahmen, die der Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität dienen. Die Qualität der medizinischen Versorgung in Niedersachsen hat für uns oberste Priorität – evidenzbasiert und im kontinuierlichen Dialog mit allen Beteiligten. 

  • Projekt: Von Daten zu Geschichten – Laienverständliche Kommunikation von Qualitätssicherungsdaten

    Ziel des Projekts ist die Erstellung und Umsetzung eines Konzepts, das die komplexen Daten und Ergebnisse der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung für die Öffentlichkeit verständlich aufbereitet. Es wird gemeinsam erarbeitet, welche Kommunikationskanäle am besten geeignet sind, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Das multidisziplinäre Projektteam soll die Arbeit der datengestützten externen Qualitätssicherung verständlich darstellen und die für die Öffentlichkeit relevanten Ergebnisse vermitteln.

    Das Projekt verfolgt zwei zentrale Schwerpunkte: Zum einen die Grundlagenvermittlung und zum anderen die Aufbereitung und Visualisierung von Daten. Dabei stehen folgende Leitfragen im Fokus: Welche Ergebnisse und Prozesse sind für die Öffentlichkeit besonders relevant? Wie können diese verständlich und anschaulich aufbereitet werden? 

    Angestrebt wird eine praxisnahe Beitragsreihe für laienverständliche Öffentlichkeitsarbeit, welche sowohl die Grundlagen der Qualitätssicherung vermittelt als auch die Ergebnisse der in Niedersachsen durchgeführten Stellungnahmeverfahren verständlich und ansprechend für die Öffentlichkeit aufbereitet. Die Verständlichkeit der Beiträge kann exemplarisch über einen Fragebogen überprüft werden. 

Workshops

Wintersemester 2025/26

Auftaktworkshop / Kick-Off (10–16 Uhr)

Do, 30. Oktober 2025

Projektvorstellung und Teambuilding

Interimsworkshop (10–16 Uhr)

Do, 27. November 2025

Status Quo und Risikomanagement

Abschlussworkshop / Kick-Out (10–16 Uhr)

Do, 22. Januar 2026

Reflexion und Präsentation


Einblicke & Infos

  • 11: Praxis trifft Studium – Einblicke in Projects with Companies

    +++ Jetzt reinhören und abonnieren – bei Spotify, Deezer und Apple Podcasts oder direkt hier auf unserer Website. +++


    In der elften Folge unseres Podcasts „Schlüsselmomente“ geht es um Projects with Companies. In unserem Praxisprogramm bearbeiten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen konkrete Projekte in und mit Unternehmen, erhalten Einblicke in die Arbeitswelt, sammeln Praxiserfahrungen und knüpfen erste Kontakte.

    Zu Gast in dieser Folge sind unsere Kollegin und Programmbetreuerin Julia Männel sowie Sven Müller, Senior Expert for Environment & Sustainability bei der HDI. Ihr erfahrt wie ihr an Projects with Companies teilnehmen könnt, welche Projekte es in den letzten Semestern schon so gab und wie Sven Müller mit den Studierenden den Grundstein für ein Inhouse Magazin zum Thema Nachhaltigkeit gelegt hat.

    Schlüsselmomente ist ein Podcast der ZQS/Schlüsselkompetenzen der Leibniz Universität Hannover (LUH). Alle Folgen findet ihr unter: zqs.uni-hannover.de/de/sk/podcast

    Musik: Sunburn (MF-9107) © Alexander Schwab / musicfox.com

Weitere Angebote

Du möchtest ein Projekt im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen und die Welt um uns herum ein kleines Stück besser machen? Dann ist Projects for Future das Richtige für dich. Und wenn du deine Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement und Teamarbeit erweitern oder auffrischen möchtest, kannst du unsere Seminare zum Thema nutzen. Hier findest du weitere Informationen:

Projects for Future – Projekte und Engagement für mehr Nachhaltigkeit, Erfahrungen in der Projekt- und Teamarbeit, neue Kontakte (Leistungspunkte)
Seminare: Praxisnahe Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zu Projektmanagement und Teamarbeit oder Kommunikation und Konfliktlösung (Leistungspunkte)

Beratung & Kontakt

Dipl.-Psych./M.A. Julia Männel
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
114
Dipl.-Psych./M.A. Julia Männel
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
114