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Kooperationen und Netzwerke

Kooperationen und Netzwerke

Starker Austausch für neue Ideen

Kooperationen und Netzwerke (© Free-Photos / Pixabay.com) Kooperationen und Netzwerke (© Free-Photos / Pixabay.com) Kooperationen und Netzwerke (© Free-Photos / Pixabay.com) © Free-Photos / Pixabay.com

Um neue Ideen für Studium und Lehre entwickeln und umsetzen zu können, braucht es einen regen Austausch und Auseinandersetzung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. In starken Netzwerken und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität entwickeln wir neue Angebote und denken Bewährtes weiter. Unsere Expertise ist auf Tagungen ebenso gefragt, wie in wissenschaftlichen Publikationen.

Eine erste Auswahl finden Sie in der folgenden Übersicht. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.


Netzwerke

Hier finden Sie eine Auswahl hochschulexterner Netzwerke, in denen wir uns engagieren:

Schlüsselkompetenzen

  • Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Niedersachsen
  • Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e. V.
  • TU9 Expertenrunde Schlüsselqualifikationen
  • Career Service Netzwerk Deutschland e. V. (csnd)
  • Fachkräfteallianz der Region Hannover
  • Runder Tisch Studienabbruch Hannover
  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V.
  • Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen

E-Learning

  • Stud.IP e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik
  • Arbeitskreis Mathe Digital

Qualitätsprozesse

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
  • Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)
  • TU9 Netzwerk Evaluation
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
  • Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e. V. (AQAS)
  • Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens (BeVeOm)

Kooperationen

Hier finden Sie eine Auswahl hochschulexterner Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, mit denen wir gemeinsam neue Angebote entwickeln:

Schlüsselkompetenzen

  • Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
  • Landeshauptstadt Hannover, Wirtschaftsförderung
  • Agentur für Arbeit Hannover
  • Stiftung NiedersachsenMetall
  • Stiftung Mercator
  • Technische Informationsbibliothek (TIB)
  • Stellenticket GmbH
  • Hochschule Hannover
  • Medizinische Hochschule Hannover
  • Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster

E-Learning

  • Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB)
  • HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE)
  • Technische Informationsbibliothek (TIB)
  • Technische Universität Braunschweig
  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK)
  • Universität Bremen
  • Technische Universität Clausthal
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Hochschule Hannover
  • Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Universität Osnabrück
  • Hochschule Osnabrück
  • Universität Vechta
  • Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel

Tagungsbeiträge

Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl von Tagungsbeiträgen, in denen wir Erfahrungen und Expertise weitergegeben haben:

  • Vortrag und Workshop „Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz“ auf der 50. dghd-Jahrestagung, 2022

  • Online-Vortrag "Die Studierendenbefragung der LUH – Ein Versuch zentrale Befragungsergebnisse für viele Akteure nutzbar zu machen" bei den EvaSys Short Tracks, 2020

  • Workshop "Die Digitalisierung von Hochschulen gemeinsam denken" auf der 49. dghd-Jahrestagung, 2020
  • Workshop "Das Machen ermöglichen – Webinare didaktisch wirksam für die Lehre gestalten." auf der 48. dghd-Jahrestagung, 2019

  • Workshop "Forschendes Studieren beforschen" auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis" an der Universität Bielefeld, 2019

  • Vortrag "Kompetenzorientierung im Studium – Revue einer Leitsemantik" auf der 48. dghd-Jahrestagung, 2019

  • Vortrag "Instrumente, Daten und Diskurs. Datengestützte Qualitätsentwicklung an der Leibniz Universität Hannover" auf der DeGEval-Tagung "Der Student Life-cycle als Gegenstand von Studierendenbefragungen – Funktionen, Chancen & Perspektiven für das Hochschulqualitätsmanagement", 2019

  • Workshop "Wirksamer Einsatz von Webinaren als hochschuldidaktische Maßnahme" auf der Jahrestagung des Netzwerkes "E-Learning NRW", 2018

  • Vortrag mit Diskussion "Informelles Lernen mit MELT (Medienkompetenz: Entwickeln – Lernen - Teilen) – ein Erfahrungsbericht" auf der Summer School des Hochschulforum Digitalisierung, 2018


Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl an Veröffentlichungen:

  • Rhein, R. / Wildt, J. (Hg.) (2023): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript.

  • Reinmann, G. / Rhein, R. (Hg.) (2023): Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld: transcript.

  • Reinmann, G. / Rhein, R. (Hg.) (2023): Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen. Bielefeld: transcript.

  • Reinmann, G. / Rhein, R. (Hg.) (2022): Wissenschaftsdidaktik I. Einführung. Bielefeld: transcript.

  • Behrendt, R. / Kreitz, D. (Hg.) (2021): Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. wbv.

  • Kreitz, D. (2021): Die persönliche Schreibwerkstatt erkunden. In: Freise, F. / Schubert, M. / Musumeci, L. / Jacoby, M. (Hg.): Writing Spaces. Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen. wbv, S. 161-178.

  • Kreitz, D. (2021): „Mein Thema ist, dass Emotionen darüber bestimmen, wie wir uns im Schreibprozess verhalten“ – ein Interview mit Gabriela Ruhmann. In: Huemer, B.et al. (Hg.): Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Böhlau, S. 111-128.

  • Kandulla, M. / Flechtner, M. (2020): Instrumente, Daten und Diskurs – Datengestützte Qualitätsentwicklung an der Leibniz Universität Hannover. In: Pohlenz, P. / Mitterauer, L. / Harris-Huemmert, S. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Waxmann, S. 157-170.

  • Kreitz, D. (2020): Blick zurück nach vorn. Gespräche über die Anfänge der Schreibdidaktik an deutschen Hochschulen. Sonderausgabe von JoSch 03/2020.

  • Rhein, R. (2020): Kompetenzorientierung im Studium – Reflexion einer Leitsemantik. In: die hochschullehre 6/2020, S. 489-498. DOI: 10.3278/HSL2037W.

  • Bader, T. / Kreitz, D. / Pirl T. (2019): Formulierungsalternativen finden: Kollaboratives Mehrversionenschreiben (S. 46-49); Drehbuch zur Hausarbeit. Regieanweisungen für das Verfassen eines Textes (S. 110-116); Leitfragen zur Textanalyse (S. 236-240). In: Wymann, C. (Hg.): Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Budrich.

  • Balks, A.-D. / Strübel, L. (2019): Qualitätssicherung und Beschäftigungsfähigkeit im Rahmen interner Akkreditierungsverfahren: Praxisbeispiel Leibniz Universität Hannover. In: csnd (Hrg.): career service papers, S. 54-72.

  • Ehrich, F. / Frie, C. / Kirchberg, A. / Klee, T. / Meißner, D. (2019): Gute Fragen für gute Lehre. Eine Handreichung für Lehrende zur Erstellung von Fragen im Antwort-Wahl-Verfahren. Erstellung im Rahmen des Projektes eCult+

  • Kreitz, D. / Röding, D. / Weisberg, J. (2019): Professionalisierungstendenzen der Hochschulschreibdidaktik. Erkenntnisse aus dem Schreibdidaktiksurvey 2014. In: Hirsch-Weber, A. / Loesch, C. / Scherer, S. (Hg.): Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Beltz Juventa.

  • Rhein, R. (2019): Pädagogisches Fallverstehen. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In: Kaufmann, M. / Satilmis, A. / Mieg, H. A.: Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Springer VS., S. 211-227.

  • Rhein, R. (2019): Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen – eine Skizze. In: Jehnert, T. / Reinmann, G. / Schmohl, T. (Hg.): Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 23-40.

  • Rhein, R. / Kruse, T. (2018): Lernen an der Hochschule – Untersuchungen zur studentischen Perspektive. In: B. Szczyrba / N. Schaper (Hrg.): Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; hrg. v. Heuchemer, S. / Hochmuth, R. / Schaper, N. / Szczyrba, B – Band 1), S. 93-110.

  • Brinkschulte, M. / Kreitz, D. (Hg.): Qualitative Methoden in der Schreibforschung. WBV Media, 2017.

  • Behne, M. / Pfeifer, M. (2017): Next Step >> Von Mentoring profitieren – Erfahrungsbericht aus einem Cross Mentoring-Projekt zwischen Universität und Wirtschaft. In: Domsch, M. E. / Ladwig, D. H. / Weber, F. C. (Hg.): Cross Mentoring – Ein erfolgreiches Instrument organisationsübergreifender Personalentwicklung. Springer Verlag.

  • Rhein, R. (2016): Die Universität als Lernort. In: Dörner, O. / Iller, C. / Pätzold, H. / Robak, S. (Hg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 205-216.

  • Rhein, R. (2016): Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft. In: Jahrbuch Allgemeine Didaktik 2016. Hohengehren: Schneider, S. 61-80.

Kontakt

M.A. Martina Vanden Hoeck
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
315
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