Erster Workshop "Ideenentwicklung und Projektplanung"
Weitere Workshops folgen in Kürze. Sie möchten teilnehmen? Melden Sie sich bei uns!
Die Welt um uns herum zu einem besseren Ort machen, eigene Projekte realisieren und neue Leute kennenlernen: Darum geht es bei "Projects for Future" an der LUH. Hier kannst du gemeinsam mit anderen Studierenden ein soziales, ökologisches, technisches oder ökonomisches Projekt für mehr Nachhaltigkeit realisieren.
Wir unterstützen dich dabei mit konkreten Tipps zur Umsetzung – von der Ideenfindung über das Projektmanagement bis zur Umsetzung. Mach mit und mach den Unterschied!
Projects for Future wird von der ZQS/Schlüsselkompetenzen in Kooperation mit dem Green Office der LUH angeboten.
wertvolle praktische Erfahrungen in der Projektarbeit
Wissen zu den Themen Projektmanagement und Nachhaltigkeit
Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen
Bescheinigung über besonderes Engagement
Beiträge, den Campus, die Stadt oder Region zu einem besseren Ort zu machen
Du meldest dich bei uns – mit oder ohne Projektidee, ob allein oder als Gruppe
Wir beraten dich, wie das konkrete Projekt entwickelt und umgesetzt werden kann
Wir begleiten dich mit Input und Coaching zum Projektmanagement
Auf Wunsch vernetzen wir dich mit anderen Studierenden und externen Akteur*innen, damit ihr gemeinsam die Idee umsetzen könnt
Wir machen dein Engagement sichtbar
Alle Studierenden der LUH, die Lust auf Projektarbeit haben, Kenntnisse im Projektmanagement praktisch erwerben und sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren wollen.
Eine Anmeldung für Einzelpersonen oder Gruppen ist jederzeit möglich, es gibt keine festen Anmeldezeiträume.
Die Projektlaufzeit sollte auf 6 Monate begrenzt sein. Ihr entscheidet selbst, wieviel Arbeit ihr in diesem Zeitraum investieren könnt. Eure Projektidee (die wir zusammen entwickeln können) muss zum Zeitumfang, den ihr investieren könnt, passen.
Abhängig von der investierten Arbeitszeit sowie der Teilnahme an bestimmten Workshops und Beratungen können 2, 4 oder 6 Leistungspunkte erworben werden. Darüber hinaus gibt es Online-Materialien zur individuellen Vor- und Nachbereitung zu den Themen Projektmanagement und Nachhaltigkeit.
Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deines Projekts – mit persönlichen Tipps und Coaching ebenso wie mit praxisnahen Workshops zu Projektmanagement und Teamarbeit.
Erster Workshop "Ideenentwicklung und Projektplanung"
Weitere Workshops folgen in Kürze. Sie möchten teilnehmen? Melden Sie sich bei uns!
Ob Ökologie, Bildung, soziale Gerechtigkeit, Technologie oder Ökonomie – ob Re- oder Upcycling, Tauschbörsen oder Info-Formate: Vieles ist möglich! Die Projektideen sollten sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der UN, den Sustainable Development Goals (SDG), orientieren.
Du hast Fragen, bist unsicher, wie eine Projektidee aussehen könnte oder brauchst Tipps für die Umsetzung? Sprich uns gerne an.
In Kooperation mit dem Green Office der LUH