Unter dem Begriff Blended Learning kann eine Vielzahl von Lehrszenarien gefasst werden, die gemeinsam haben, dass sie aus einer Kombination von virtuellen und nicht-virtuellen Anteilen bestehen.
Blended Learning kombiniert:
- Selbstgesteuerte Lernaktivitäten (Lernmodule, Forendiskussionen, Videoannotationen...)
- Live-E-Learning-Elemente (Video-Konferenzen, Chats,...)
- Traditionelle Präsenzlehre (Vorlesungen, Seminare, Labore...)
Die jeweiligen Anteile können dabei sehr unterschiedlich gewichtet und angeordnet sein. Für den Erfolg ist die didaktische Gestaltung sehr wichtig: Taktung und Sequenzierung der Aktivitäten, ihre Verknüpfung untereinander sowie die soziale Einbindung der Lernenden.
Zeitlich und räumlich flexibler - Die Vorteile
Die Vorteile von Blended-Learning-Szenarien können in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen, von denen hier nur einige genannt werden.
Für die Umsetzung von Blended-Learning-Angeboten können praktisch alle an der LUH angebotenen digitalen Lehrmedien genutzt werden. Zu den Blended-Konzepten gehören auch die Methoden Inverted Classroom und Just-In-Time-Teaching.
Wir beraten Sie gern zu Ihren Ideen.
Vorteile des Blended Learning u. a.
- Studierende profitieren häufig von einer höheren zeitlichen und räumlichen Flexibilität.
- Online-Anteile erlauben unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, verschiedene multimediale Aufbereitungsformen oder differenzierte inhaltliche Angebote für mehrere Studiengänge in einer Lehrveranstaltung.
- Es können Konzepte mit anderen Interaktionsformen eingesetzt werden, die durch eine höhere Textorientierung eine tiefere Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern oder als Peer-Assessments-Analyse- und Feedback-Fähigkeiten der Studierenden anleiten.
- Durch die Auslagerung der Stoffaneignung in eine Online-Phase bleibt in Präsenz mehr Raum für Fragen und Diskussion.
Lehrportrait
Neue Wege in der Lehre
Lehrportrait: Modularisiertes Blended Learning in der GIS-Ausbildung
Weitere Informationen
Einführung in den Begriff Blended Learning auf der Website von e-teaching.org
Blended Learning in der GIS-Ausbildung– Beispiel an der Leibniz Universität Hannover
Kontakt
30167 Hannover
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