Schlüsselkompetenzen
Tutorienarbeit

Tutorienarbeit

Angebote für Tutorinnen/Tutoren und Mentorinnen/Mentoren

Schulungen Tutorienarbeit (© Christian Wyrwa, ZQS) Schulungen Tutorienarbeit (© Christian Wyrwa, ZQS) Schulungen Tutorienarbeit (© Christian Wyrwa, ZQS) © Christian Wyrwa / ZQS
© Christian Wyrwa / ZQS

Tutorien und Mentoring-Programme sind wichtige und feste Bestandteile der Lehre. Sie werden eingesetzt, um den Einstieg in das Studium zu erleichtern, den Studienerfolg zu unterstützen und die Inhalte einer Fachvorlesung zu begleiten und zu vertiefen.

Dabei übernehmen studentische Tutorinnen und Tutoren eine verantwortungsvolle Aufgabe bei der fachlichen Begleitung und Vertiefung der in Vorlesungen vermittelten Lerninhalte. Sie unterstützen und fördern das eigenständige Lernen von Studierenden.

Tutorien finden verschiedenen Formaten statt: Übungen, Fachtutorien, Erstsemester-Tutorien oder Lerntutorien. Die Schulungen der ZQS/Schlüsselkompetenzen zielen darauf ab, die Tutorinnen und Tutoren optimal auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, ihnen Sicherheit zu geben und wichtige Tipps und Tricks von der Planung bis hin zur Durchführung sowie ihrem eignen Auftreten zu vermitteln.


INFORMATIONEN FÜR TUTORINNEN UND TUTOREN

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen unterstützt Studierende aller Fächer, die bereits als Tutorin oder Tutor tätig sind oder sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten möchten. Dazu bieten wir folgende Angebote an:

Sprechstunde für Tutorinnen und Tutoren

Während der Tätigkeit als Tutorin oder Tutor können jederzeit Fragen zum Auftreten, der Gestaltung eines Tutoriums oder Herausforderungen in der Umsetzung aufkommen. Die Sprechstunde bietet Ihnen die Möglichkeit, möglichst zeitnah und formlos Unterstützung und Tipps im Umgang mit spezifischen Tutoriensituationen sowie eine Weiterentwicklung Ihrer Tutorien zu erhalten.

Offene Sprechstunde - ohne Anmeldung

Dienstags, 12 Uhr

Callinstraße 14 (Gebäude 3428, 1. OG)

  • Inhalte der Sprechstunde

    Sie suchen Feedback oder Anregungen...

    • zu Ihrem Auftreten im Tutorium?
    • zur Gestaltung Ihrer Tutorien?

     
    Wir unterstützen Sie dabei...

    • sicherer vor Gruppen aufzutreten.
    • Lösungen für schwierige Situationen zu finden.
    • Ihre Gruppe aktiv einzubeziehen und zu motivieren.

    In einem beratenden Erstgespräch eruieren wir Tipps und Tricks, wie Sie ihr Tutorium erfolgreich und wirkungsvoll gestalten können. Auf Wunsch führen wir im Anschluss eine Hospitation durch.

    Kommen Sie einfach vorbei!

Interdisziplinäre Schulung

Die interdisziplinäre Schulung ist eine allgemeine Grundlagenschulung in der Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Wir vermitteln wichtige Tipps u. a. zu Ihrer Rolle als Tutorin oder Tutor, zur Planung und Gestaltung eines Tutoriums sowie zu Ihrem Auftreten. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung.

Fachspezifische Schulungen

Neben diesen Angeboten bieten wir fachspezifische Schulungen in Kooperation mit Ihrem Fach an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Informationen für Lehrende". Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.


INFORMATIONEN FÜR LEHRENDE UND STUDIENGÄNGE

Der Einsatz von Tutorinnen und Tutoren stellt für viele Lehrende sowohl Gewinn als auch Herausforderung in der Betreuung und Vorbereitung auf die Tutorentätigkeit dar. Wir begleiten Sie als Lehrende oder Studiengangsverantwortliche in Ihrer Arbeit mit Tutorinnen und Tutoren.

In Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir individuelle und bedarfsgerechte Schulungskonzepte und führen die Schulungen durch. Ziel ist es, Ihre Tutorinnen und Tutoren gut auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. In einem Vertiefungstreffen reflektieren wir mit ihren Tutorinnen und Tutoren den bisherigen Einstieg und  besprechen aufkommende Themen.

Zudem stehen wir Ihnen auch bei Themen, wie der Betreuung und dem Umgang mit den Tutorinnen und Tutoren beratend zur Seite.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den häufig gestellten Fragen. Kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen oder eine Anfrage zu Kooperationsmöglichkeiten.

Kurzübersicht: Angebot zur Planung von Schulungen für Lehrende und Studiengänge.  
  • Welchen Gewinn bieten Schulungen für Tutorinnen und Tutoren?

    Tutorien und Mentoring-Programme unterstützen Studierende in verschiedenen Abschnitten ihres Studiums zur Erhöhung der Studierfähigkeit. Ebenso kann dort auf Besonderheiten heterogener Studiengruppen eingegangen und können diese gewinnbringend genutzt werden. Dies wirkt sich sowohl positiv auf die Lerneffizienz und Leistungsbereitschaft der Studierenden aus, als auch auf die persönlichen, sozialen sowie methodisch-didaktischen Kompetenzen der Tutorinnen und Tutoren selbst. Dabei wird die fachgebundene Lehre methodisch und didaktisch unterstützt.

  • Welche Angebote gibt es für die Arbeit mit Tutorinnen und Tutoren?

    Unser Angebotsportfolio im Bereich Tutorienarbeit ist vielfältig. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Betreuung und Kommunikation mit Ihren Tutorinnen und Tutoren und ermitteln mögliche (Schulungs-)Angebote mit Ihnen. Zudem bieten wir auf die Möglichkeit weiterer Vertiefungstreffen zur Reflexion und Vertiefung von Inhalten, um die Qualität der Tutorien aufrechtzuerhalten. Sollten Ihre Tutorinnen und Tutoren während ihrer Arbeit schnell Antworten zu bestimmten Fragen benötigen, bietet sich der Besuch unserer wöchentlichen Sprechstunde für Tutorinnen und Tutoren ohne vorherige Anmeldung an (s. o.).

  • Wie läuft eine Kooperation ab?

    In einem ersten Gespräch, besprechen wir Ihre Fragen und Bedarfe und eruieren, inwiefern wir Sie mit unseren Angeboten unterstützen können. Aus diesem ersten Gespräch kristallisieren sich häufig Ansatzpunkte heraus, aus denen wir mit Ihnen mögliche Angebotsformate und Inhalte abstimmen. Zudem stehen wir Ihnen beratend zur Seite bei allen Fragen hinsichtlich der Betreuung und Begleitung Ihrer Tutorinnen und Tutoren. Bei Fragen oder Kooperationswünschen kontaktieren Sie uns gern.

  • Welche Inhalte sind Teil einer Schulung?

    Für unsere Schulungen für Tutorinnen und Tutoren können wir auf ein umfangreiches Repertoire an möglichen Inhalten zurückgreifen. Die Auswahl der zu schulenden Inhalte ist abhängig von der Art der Schulung und des Tutoriums sowie den damit verbundenen fachspezifischen Bedarfen, die wir mit Ihnen abstimmen. Zudem spielt auch der Erfahrungs- und Kenntnisstand der teilnehmenden Tutorinnen und Tutoren eine große Rolle.

    Anders ist es bei einer fachübergreifenden Grundlagenschulung. Hier gehen wir insbesondere auf allgemein wichtige Grundlagen ein, um die angehenden Tutorinnen und Tutoren bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. Hier werden u. a. folgende Themen besprochen:

    • Die Rolle der Tutorin oder des Tutors
    • Verständliche und klare Kommunikation mit Gruppen
    • Planung und Gestaltung des Tutoriums
    • Umgang mit Schwierigkeiten
    • Moderation und Präsentation
  • Welche Tutorien kommen in Frage?

    Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Tutorien, die sich teilweise in ihrer Definition nicht scharf voneinander unterscheiden lassen. Sie reichen u. a. von Gruppenübungen, Fachtutorien über Orientierungswochentutorien bis hin zu Laboren und Lerntutorien. Auch Mentorinnen und Mentoren die in ihrem Studiengang besondere Aufgaben übernehmen, wie die Begleitung von (internationalen) Studierenden, bereiten wir auf ihre Tätigkeit vor.

  • Wie groß sollte eine Gruppe für eine Kooperation mindestens sein?

    Die Gruppengröße für eine Kooperation sollte mindestens 6 Tutorinnen und Tutoren betragen, damit sich Aufwand und Ertrag die Waage halten.

    Um die Mindestteilnehmerzahl zu erfüllen, besteht auch die Möglichkeit, Anfragen zweier fachlich naher Kooperationspartner zusammenzulegen. Da viele Anfragen bei uns eintreffen, haben wir einen guten Überblick darüber, wo es sich lohnt zwischen den Kooperationspartnern zu vermitteln und zwei Schulungsanfragen zusammen zu legen. Hierbei beachten wir, dass sich die Art des Tutoriums und die fachlichen Bedarfe beider Kooperationspartner gleichen, um nach wie vor die Vorteile einer fachspezifischen Schulung zu erfüllen.

    Beraten Sie sich gern auch mit Kolleginnen und Kollegen, ob eine gemeinsame Schulung Ihrer Tutorinnen und Tutoren eine gute Möglichkeit für Sie darstellt. Kontaktieren Sie uns gern bei weiteren Fragen.

  • Werden Leistungspunkte für die Teilnahme an einer Schulung vergeben?

    Die Vergabe von Leitungspunkten für die Teilnahme an einer Schulung ist nicht vorgesehen. In einigen Studiengängen werden für die semesterbegleitende Tätigkeit als Tutorin oder Tutor, in der ebenso die Schulung Teil ist, Leistungspunkte vergeben oder die Schulung als Arbeitszeit anerkannt. Dies liegt jedoch im Entscheidungsbereich der jeweiligen Fakultät. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass wir eine Teilnahmebescheinigung für eine Schulung ausstellen.

  • Welche Voraussetzungen müssen für eine Kooperation erfüllt sein?

    Voraussetzung für eine Kooperation ist Ihr Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit und Weiterentwicklung Ihrer Tutorienarbeit. In einem ersten Gespräch, besprechen wir Ihre Fragen und Bedarfe und eruieren, wie wir Sie mit unseren Kooperationsangeboten unterstützen können. Auch stehen wir Ihnen bei Fragen hinsichtlich der Betreuung und Begleitung von Tutorinnen und Tutoren zur Seite.

Praxisbeispiele

  • Schulung von Tutorinnen und Tutoren der Gruppenübungen Technische Mechanik an der Fakultät für Maschinenbau (Institut für Dynamik und Schwingungen, IDS)
  • Schulung für studentische Tutorinnen und Tutoren der Erstsemesterwoche an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Schulung von Lerntutorinnen und Lerntutoren im Rahmen des Tutoriums II an der Juristischen Fakultät
  • Schulung von Mentorinnen und Mentoren der Fakultät von Maschinenbau im Rahmen eines Mentoringprogramms des Hochschulbüros für Internationales (HI)

KONTAKT

Dipl.-Päd. Nathalie Small
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
114
Dipl.-Päd. Nathalie Small
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
114