ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten

17031: Abschlussarbeiten – Planen, Schreiben, Überarbeiten

Writing the BA/MA thesis

Lehrperson:
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rosenthal (Diplom-Sozialökonom)

Termine*:

• Montag, 02. September 2024 | 10.00–16.00 Uhr
  • Dienstag, 03. September 2024 | 10.00–16.00 Uhr
  • Montag, 16. September 2024 | 10.00–16.00 Uhr
  • Dienstag, 17. September 2024 | 10.00–16.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Das Seminar richtet sich an Studierende, die ein Exposé ihrer Bachelorarbeit oder Masterthesis erarbeiten (ein Thema haben) oder schon konkret an ihrer Abschlussarbeit schreiben. Das Seminar folgt dem wissenschaftlichen Schreibprozess: Vorgaben berücksichtigen (Formatvorlagen) - Schreibprojekt planen (Instrumente) - Konzept erstellen (Fragestellung) - Gliederung erarbeiten (Aufbau) - Rohfassung schreiben (Schreibkonventionen) - Zitationsregeln beachten (Standards) - Text überarbeiten (Strategien) - Vorgaben überprüfen (Abgabereife). Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorträgen des Dozenten zu den grundlegenden Elementen des Schreibprozesses und Übungen der Teilnehmenden zu ausgewählten Aspekten im wissenschaftlichen Schreibprozess.

Lernziele:
Sie lernen, Ihr Schreibprojekt effektiv und effizient (erfolgreich) zu planen und zu bearbeiten. Sie lernen diesbezüglich die zentralen Aspekte und wesentlichen Schritte im akademischen Schreibprozess kennen.

Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:

• über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte