22. Jul. 2024
Präsenz-Seminar

17021: Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement

Process optimisation and quality management

Lehrperson:
Tanja Bartholdy, M. Eng.

Termine*:

• Montag, 22. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Dienstag, 23. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Mittwoch, 24. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind zuverlässige und effiziente Prozesse heutzutage unerlässlich.

Dieses Seminar vermittelt interessierten Studierenden Kenntnisse über die bekanntesten Methoden und Techniken, um Produktions- und Dienstleistungsprozesse zu optimieren. Es wird erläutert, wie man Prozesse definiert, sie analysiert und daraus Verbesserungspotenziale ableitet. Die enge Verknüpfung zu Qualitätsmanagementsystemen, insbesondere zur DIN EN ISO 9001:2015, wird erörtert.

Anhand von Beispielen und in praktischen Übungen werden die vermittelten Lerninhalte angewandt und vertieft.

Lernziele:
Ziel des Seminars ist die Vermittlung der Grundlagen des Prozess- und Qualitätsmanagements. Unter Einsatz erlernter Methoden können die Studierenden Prozesse definieren, visualisieren und analysieren, Verbesserungspotenziale aufdecken und die dazu notwendigen Maßnahmen aufzeigen. Sie sind dazu in der Lage, wesentliche Aspekte von Qualitätsmanagementsystemen zu berücksichtigen und anzuwenden.

Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:

• über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte