ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten
17019: Eine wissenschaftliche Arbeit schreiben – wie, wann, wo? I
15 Jul
15. Jul. 2024
Präsenz-Seminar

17019: Eine wissenschaftliche Arbeit schreiben – wie, wann, wo? I

Writing an academicthesis – how, when, where? I


Lehrperson:
Dr. Astrid Schürmann, kairós coaching

Termine*:

  • Montag, 15. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Dienstag, 16. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Mittwoch, 17. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.


Inhalt:
Viele Studierende fühlen sich beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten immer wieder überfordert, sind sich unsicher oder wissen nicht wie, wann und wo sie die Arbeit erstellen sollen/können. Häufig spielen dabei auch die Lebensumstände der Schreibenden eine große Rolle.

Im Seminar geht es um die individuellen Schreiberfahrungen und -vorhaben. In vielen Übungen werden die Studierenden unterschiedliche Arbeitsweisen und -settings ausprobieren und reflektieren, um den wissenschaftlichen Schreibprozess zukünftig effektiver gestalten zu können.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die (im Optimalfall) zum Zeitpunkt des Seminars vor einer Schreibaufgabe stehen und die ggfs. ihren Schreibprozess verändern möchten.
 

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • reflektieren die eigenen wissenschaftlichen Fachtraditionen, die für schriftliche Arbeiten ausschlaggebend sind,
  • erarbeiten sich Kennzeichen und Bestandteile von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben und übertragen diese auf die eigene Schreibaufgabe,
  • reflektieren adressatengerechtes Schreiben wissenschaftlicher Texte und orientieren sich daran beim Erstellen der eigenen Arbeit,
  • lernen den wissenschaftlichen Schreibprozess kennen und erarbeiten sich die unterschiedlichen Phasen anhand von unterschiedlichen Übungen und Reflexionsphasen,
  • lernen über die Wichtigkeit von Schreibsetting und Schreibstrategien und reflektieren ihr bisheriges Verhalten.


Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:

  • über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.


Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Termin

15. Jul. 2024

Ort

Präsenz, Raumangabe in Stud.IP