ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten
17017: Design Thinking – Ein strukturierter und nutzerorientierter Innovationsprozess
28. Jun. 2024
Präsenz-Seminar

Design Thinking – A structured and useroriented innovation process

Lehrperson:
Barbara Frohne, FROHNE Coaching

Termine*:

• Freitag, 28. Juni 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 29. Juni 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 05. Juli 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 06. Juli 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Um innovative Services und Produkte zu entwickeln und agile Prozesse zu unterstützen, wenden viele Unternehmen die Methode Design Thinking an. Diese Methode zur Entwicklung von Innovationen entstand im Umfeld der Stanford University in Palo Alto und wird dort seit 2005 an der d.school gelehrt. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Methode Design Thinking mit ihren typischen sechs Phasen kennen. Anhand eines exemplarischen Innovationsprojektes werden die Prinzipien und Ansätze sowohl im Plenum, wie im Team und in Selbstlernphasen praxisnah angewendet. Das Seminar wendet sich an Teilnehmende aus allen Fachrichtungen.

Lernziele:

• Kennenlernen der Methode Design Thinking
  • Praktische Anwendung der sechs Phasen des DT
  • Arbeiten mit verschiedenen Kreativitätstechniken
  • Vertiefen von nutzerorientiertem Denken und Handeln

Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:

• über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte