ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten
17014: Journalistische Recherche – von der Quelle zum Multimedia-Blogbeitrag
03 Mai
03. Mai. 2024
Online-Seminar

17014: Journalistische Recherche – von der Quelle zum Multimedia-Blogbeitrag

Journalistic research – from data source to multimedia blog


Lehrperson:
Carsten Janz, Journalist, Podcast-Host und Blogger

Termine*:

  • Freitag, 03. Mai 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 04. Mai 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 31. Mai 2024 | 15.00-20.00 Uhr
  • Samstag, 01. Juni 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.


Inhalt:
Journalistische Recherche - noch nie war sie so wichtig wie heutzutage. In Zeiten, in denen sogenannte "Fakenews" gezielt eingesetzt werden, um Menschen zu täuschen, zu verunsichern oder zu beeinflussen. Genau hier spielen die Grundregeln des professionellen Journalismus die entscheidende Rolle.

Denn auch Blogbeiträge, YouTube-Videos, eigene Podcasts und sogar Facebook-Posts sollten jeder kritischen Überprüfung standhalten. Heute ist jede Person in der Lage, einen eigenen Blog zu erstellen und über aktuelle Entwicklungen im eigenen Stadtteil, über den Lieblingssport oder Hobbys und Interessen zu berichten. Die Eigenvermarktung über Facebook, Twitter oder Snapchat ist schnell gemacht – eine stabile Basis von Lesenden zu gewinnen ist kein Hexenwerk. Doch um sich abzusetzen, ist es wichtig, Qualität zu liefern - in nicht professionellen Blogs oder später in einer Nachrichtenredaktion. Dazu gehört es, ein Thema zu erkennen und dann geordnet anzugehen. Wer könnten Quellen sein? Welche Interessen haben die Quellen? Wie können wir diese Interessen für uns nutzen und vielleicht sogar eine exklusive Nachricht generieren? Von der Quelle zum fertigen journalistischen Produkt ist es ein langer Weg, der mit den richtigen Hilfsmitteln aber zu einer spannenden Reise werden kann.
 

Lernziele:
Die Teilnehmenden üben in kleinen Gruppen die gezielte Überprüfung eines Recherche-Impulses durch Cross-Check, den kritischen Umgang mit Quellen und Personen, die Informationen weitergeben, die Aufstellung und Überprüfung von Recherche-Hypothesen, das methodische Vorgehen mithilfe von Recherche-Plänen und – als deren Bestandteil – von Befragungsplänen und das Abfassen von Recherche-Protokollen. Sie diskutieren Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Recherche-Interviews. Weiter üben die Teilnehmenden den Umgang mit journalistischen Organisationstools wie Slack und Evernote, aber auch den Einsatz von Smartphone und Tablets als Produktionsmittel für journalistische Werke.


Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:

  • über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.


Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Termin

03. Mai. 2024

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP