ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten
26. Apr. 2024
Online-Seminar

17010: Gesund und entspannt durch den (Universitäts-)Alltag

How to master your studies healthy and stress–free

Lehrperson:
Wiebke Saathoff, M. Ed., Ernährungsberaterin, Integrative Nutrition Health Coach

Termine*:

• Freitag, 26. April 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 27. April 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 31. Mai 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 01. Juni 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Im (Universitäts-)Alltag, ist es unabdingbar zu wissen, wie wir bestmöglich für unsere mentale und körperliche Gesundheit sorgen können, da sie das Fundament eines erfüllten und erfolgreichen Lebens ist.

Dieses interaktive Seminar vermittelt die Methoden, das Wissen und die Strategien, um diese Bereiche nachhaltig zu stärken. Neben praktischen Tipps zum Thema Stressmanagement- und Prävention (z.B. Methoden für kurzfristiges und langfristiges Stressmanagement), lernen Sie mit dem ‚inneren Kritiker’ (bzw. Kritiker*in) umzugehen. Außerdem beinhaltet das Seminar Entspannungsübungen aus dem Bereich der EFT (Emotional Freedom Techniques) und Atemübungen, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Weiterhin geht es darum, wie wir mit der richtigen Ernährung und den passenden Schlafgewohnheiten unsere Leistung optimieren können.

Um herauszufinden, was uns persönlich am besten dabei hilft, achtsamer durch den Alltag zu gehen, schließt das Seminar mit einem kleinen Mini-Coaching ab.

Lernziele:

• Strategien und Techniken des Stressmanagements kennenlernen
  • Persönliche Ressourcen für einen entspannten Alltag entdecken
  • Entspannungsübungen erfolgreich anwenden können
  • eine gesunde Ernährung in den Alltag implementieren
  • den eigenen Biorhythmus durch geeignete Routinen optimieren

Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:

• über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte