Potentiale studentischer Praktika

Das Praktikum als universitäres Lehr-Lern-Instrument

Ein Projekt mit viel Potential: Stiftung Mercator fördert die Universitäten
Münster, Düsseldorf und Hannover

Fast alle Studierenden machen sie. Und dennoch finden sie als Qualifikationsformat wenig systematische Beachtung im Hochschulstudium: Die Rede ist von Praktika.

Ein bis Ende 2020 von der Stiftung Mercator gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Münster, Düsseldorf und Hannover hat sich zum Ziel gesetzt, das Praktikum zu einem strukturierten Lehr-Lern-Instrument zu entwickeln. Die Perspektiven von Studierenden, Lehrenden und Praktikumsgeber*innen werden hierzu gleichermaßen beachtet, um ein Modell zu entwickeln, welches auf andere Universitäten übertragbar sein wird.


TRANSFERPRAKTIKUM

Modell zur Förderung der Transferkompetenz



Video-Tutorial
Vorstellung des Transfermodells

Video-Tutorial
Vorstellung der Funktionen des Transfermodells

 

Materialien zum Modell

E-Learning-Einheit "Mein Praktikum"

Selbstlerneinheit für Studierende zur Begleitung durch das Praktikum (vor, während, nach) sowie zum Transfer von Studieninhalten

Konzepte zu Workshops für Studierende

Handreichung für Dozierende zum Workshop „Den richtigen Praktikumsplatz finden“ (für Studierende am Anfang ihrer Praktikumsplatzsuche)
Handreichung für Dozierende zum Workshop „Mein erfolgreiches Praktikum“ (für Studierende, die bereits einen Praktikumsplatz gefunden haben)

Leitfaden Lehrende

Leitfaden für Lehrende zu Möglichkeiten, die Idee des Transferpraktikums in Lehrveranstaltungen zu thematisieren

Leitfaden Beratende

Leitfaden für Personen, die Studierende zu Praktika beraten und das Thema Transfer in Beratungen integrieren möchten

Leitfaden Arbeitgeber*innen

Leitfaden für Arbeitgeber*innen mit Anhaltspunkten, wie der Transfer in studentische Praktika integriert werden kann

ÜBER DAS PROJEKT

Im Kern geht es darum, Qualifikationen aus dem Studium gezielt in Aufgaben im Praktikum einzubringen, diesen Transferprozess zu reflektieren und anschließend Erkenntnisse in das weitere Studium zu integrieren. Dadurch wird der Blick für die Relevanz theoretisch-wissenschaftlicher Studieninhalte geschärft.

Im Projekt werden intensive Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und Arbeitgeber*innen geführt, um gemeinsame Interessen und Zielsetzungen zu definieren und konkrete Umsetzungsszenarien zu entwickeln. Durch Klärung unterschiedlicher Rollen, Funktionen und Prozesse soll das Praktikum eine Qualitätssicherung erfahren und die Güte weniger als bisher zufallsabhängig sein. Zudem soll das Praktikum als integraler Studienbestandteil erlebt werden und nicht mehr, wie bisher oft, ein unverbundenes „Parallelerlebnis“ sein.

Die Abschlusstagung am Ende der Projektlaufzeit findet am 22.09.2020 online statt. Hier werden die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt der (Fach-)Öffentlichkeit präsentiert.

Das Projekt „Potentiale studentischer Praktika besser nutzen – ein bundesweites Desiderat in der Hochschulbildung“ wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Flyer zum Projekt "Potentiale studentischer Praktika - Das Praktikum als universitäres Lehr-Lern-Instrument"  


PROJEKTBEITRÄGE DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER

Das Projekt untersucht studentische Praktika an Universitäten aus verschiedenen Perspektiven und richtet sich dabei an drei Hauptzielgruppen: Studierende, Lehrende und Arbeitgeber.

An der Leibniz Universität Hannover stehen die Studierenden im Fokus. Ziel ist es, Studierenden den Transfer zwischen der Theorie im Studium und dem Gelernten im Praktikum besser zu ermöglichen. Hierbei geht es insbesondere darum, die Praktikumserfahrungen zu reflektieren und diese in Bezug zu den Studieninhalten zu setzen.

Eine Befragung von Studierenden der Leibniz Universität dient dazu, u. a. Bewertungen bereits durchgeführter Praktika vorzunehmen und Qualitätskriterien aus Sicht von Studierenden zu identifizieren. Anhand derer werden Angebote und allgemeine Hilfestellungen (weiter)entwickelt, z. B. hinsichtlich der Praktikumssuche oder der Vorbereitung, Durchführung und vor allem der Reflexion eines Praktikums. Besonderer Fokus liegt auf dem Transfer von Praktikumserfahrung und Studieninhalten und der Planung der beruflichen Zukunft unter Einbezug des Praktikums.

Ergebnisse der Befragung "Studentische Praktika"

KONTAKT

M.A. Clara Maria Waldermann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
115
M.A. Clara Maria Waldermann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
115

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Mercator.