ILIAS

Lernmanagementsystem an der Leibniz Universität Hannover

ILIAS (© ZQS) ILIAS (© ZQS) ILIAS (© ZQS) © ZQS
© ZQS

Das Lernmanagementsystem ILIAS unterstützt die Gestaltung und Organistion der Lehre an der Leibniz Universität durch zahlreiche Funktionen. Insbesondere kann ILIAS zur Förderung des eigenständigen Lernens der Studierenden eingesetzt werden.

Zu den Funktionen zählen:

  • Online-Lernmodule, in denen Texte, Abbildungen, Videos und Tests zu einer zusammenhängenden Lerneinheit verknüpft werden können

  • Tests, die als Studienleistungen oder für E-Prüfungen eingesetzt werden können

  • Übungs-Tool zur Unterstützung der Durchführung und Organisation von Lernaufgaben

  • Blogs, Portfolios, Lernkartentraining, Videoannotationen sowie Live-Voting für Hörsaalabstimmungen

  • Übliche Kommunikationstools wie Wiki oder Forum


LEHRE DIGITAL GESTALTEN MIT ILIAS

ILIAS-Funktionen können über die Schnittstelle in Stud.IP für die Studierenden zugänglich gemacht werden, oder Sie nutzen den vollen Funktionsumfang direkt in ILIAS (beachten Sie dazu auch die Hinweise zum Login):

  • Darbietung des Lernstoffs, üben, wiederholen, vertiefen
    • Mit Lernmodulen können Studierende Lerninhalte als Text, Abbildung, Video oder Animation ähnlich einem Skript zur Verfügung gestellt werden. Selbstlerntests und andere Aufgabenarten können integriert werden. Sie sind gut kombinierbar mit der Präsenzlehre, zum Wiederholen und für ergänzende Inhalte.

    • Das Tool Übungen erlaubt die Bereitstellung und Organisation vielfältiger Lernaufgaben z. B. für die Erarbeitung oder vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.

    • Durch Einstellungsmöglichkeiten wie der Wiki-Navigation, Seiten-Schreibschutz, Nachverfolgen von Änderungen usw. ist das Wiki in ILIAS vielfältig einsetzbar.

    • Tools für Glossare, Linksammlungen und Literaturlisten ergänzen die Bereitstellung von Inhalten.

    • Auf der Basis von Glossaren können umfangreiche Lernkartentrainings zum Selbststudium für die Studierenden erstellt werden.

    • ILIAS bietet dazu eine flexibel gestaltbare Oberfläche, auf der die verschiedenen Tools nach Bedarf zusammengestellt und kombiniert werden können. Durch Textblöcke können z. B. Hinweise gegeben oder Aufgaben erläutert werden.

  • Lernprozesse steuern und reflektieren, Feedback geben
    • eAssessment als semesterbegleitende Selbsttests oder als Studienleistung können mit ILIAS einfach umgesetzt werden und das Selbststudium effektiv unterstützen. Das Test-Tool von ILIAS verfügt über eine große Anzahl von automatisch auswertbaren Fragetypen und vielfältigen Einstellungsoptionen (zum Zugang, zur Auswertung und Bereitsellung der Lösungen, zu differenziertem Feedback u. a.). Die Nutzung von Fragenpools ist möglich.

    • Mit dem Tool Live-Voting können Präsenzveranstaltungen interaktiv begleitet werden. Live-Voting ist eine Live-Feedback-System (auch Audience-Response-System).

    • In lernzielorientierten Kursen können Lernziele mit Materialien, Tests und Aufgaben direkt miteinander verknüpft werden.

    • Sogenannte Taxonomien erlauben die Einordnung diverser Inhalte (von Testfragen, Übungen, Dateien uvm.) z.B. Taxonomien zum Niveau von Lernzielen, aber auch Schwierigkeitsgrade und andere Kategorien können auf diese Weise transparent gemacht werden. Die Taxonomien können selbst definiert werden.

    • Die Reflexion des Lernprozesses kann durch ePortfolio- und Blogarbeit z.B. als Lerntagebuch angeleitet und gefördert werden.

    • Mit dem 360° Feedback können Peer Reviews durchgeführt und Kompetenzprofile erstellt werden.

    • Verschiedene Tools bieten eine Lernfortschritterfassung und Statistiken an, um den Lernstand der Studierenden leichter erfassbar zu machen.

  • Lernergebnisse erfassen
    • Mit dem Tool Test bietet ILIAS eine erprobte Möglichkeit zur Durchführung von ePrüfungen oder zur Umsetzung von Studienleistungen mit vielen automatisch auswertbaren Fragetypen.

    • ePortfolios in ILIAS können genutzt werden, um kompetenzorientierte Prüfungsleistungen erbringen zu lassen.

  • Zusammenarbeit organisieren und gestalten
    • Über Kurse und Gruppen können die Teilnehmer einfach verwaltet werden. Über das Gruppentool kann das gesamte Funktionsrepertoire für jede Gruppe getrennt zur Verfügung gestellt werden.

    • Das Forum ist geeignet für alle diskursiven Aufgaben, aber auch zum Sammeln und Organisieren.

    • Das ILIAS-Wiki kann zum gemeinsamen Schreiben, Sammeln von Inhalten, Dokumentieren oder für organisatorische Zwecke genutzt werden.

    • Ergänzend stehen ein Buchungstool und Tools für Umfragen und Abstimmungen zur Verfügung.

    • Detaillierte Rechteeinstellungen erlauben in vielen Tools Zugangsrechte differenziert zu regeln.


KONTAKT

Dipl.-Soz.Wiss. Claudia Frie
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover
M.Sc. Jan Eger
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover
M.Sc. Jan Eger
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover
M.Sc. Maximilian Tietz
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover
M.Sc. Maximilian Tietz
Adresse
Schloßwender Straße 7
30159 Hannover

E-Learning Support
E-Learning Support