Für eine optimale Nutzung von ILIAS haben wir drei getrennte ILIAS-Installationen für die Lehre eingerichtet. Hier erfahren Sie, welches der Systeme für Sie in Frage kommt.
Zugang
Zugang über WebSSO
WebSSO ist ein Dienst des LUIS (Leibniz Universität IT-Services) und ermöglicht es, verschiedene Systeme mit den gleichen Login-Daten zu nutzen. WebSSO steht nur über eine LUH-ID zur Verfügung.
Voraussetzung für die Nutzung des WebSSO ist die Freischaltung der LUH-ID im Identitätsmanagement (IDM), die Sie mit der ersten Anmeldung vornehmen können. Dazu haben Sie Ihren Benutzernamen und ein Initialpasswort in einem Schreiben des LUIS erhalten.
Mit diesen Daten melden Sie sich im Account-Manager an. Hier können Sie anschließend verschiedene Dienste beantragen bzw. einrichten oder freischalten lassen.
Weitere Informationen zum Account-Manager und den angebotenen Diensten erhalten Sie auf den Seiten des LUIS zum Identitätsmanagement (IDM).
Zugang per Selbstregistrierung
In verschiedenen Situationen ist ein Zugang zum ILIAS notwendig und ein WebSSO-Account besteht nicht oder noch nicht. Hierzu gehören z. B. Gasthörende, Teilnehmende an Vorkursen, oder Mitarbeitende in Kooperationsprojekten mit der LUH.
Für diese Fälle erlaubt das LUH-ILIAS die Selbstregistrierung mit einem Code. Dieser wird vom Support auf Anfrage bereitgestellt und muss dann von den zuständigen Personen des Angebotes (z. B. Lehrenden oder Projektleitung) weitergegeben werden.
Ausschließlich für diese Accounts können über die Anmeldemaske des LUH-ILIAS Passwörter neu gesetzt und vergessene Benutzernamen erfragt werden. WebSSO-Passwörter können hier nicht neu gesetzt werden!
Bisher ist es technisch auch nicht möglich WebSSO-Accounts und Selbstregistrierungs-Accounts für das LUH-ILIAS zusammenzuführen.
Kontakt

E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr
Telefon
E-Mail

E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr
Telefon
E-Mail