Vortrag online: #FakeNews - Gefahr durch Lügen im Netz

Ob Belästigung im Sophienhof oder Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus: Fake News nutzen den Populistinnen und Populisten. Das war eine der Thesen die Carsten Janz, Absolvent der Leibniz Universität, freier Journalist für den NDR, Reporter und Blogger in seinem Vortrag "FakeNews – Gefahr durch Lügen im Netz“ am 04. Mai 2017 aufstellte.

Janz zeigte den rund 40 anwesenden Studierenden - auch in Video-Beispielen - anschaulich, wie Fake News verbreitet werden und wie sie sich enttarnen lassen. Vor diesem Hintergrund ging er auch auf die Chancen ein, die sich daraus für eine sich repolitisierende Gesellschaft ergeben. In einer Diskussion am Ende der Veranstaltung gab es die Gelegenheit zur Diskussion.

Der Vortrag war Teil des Seminarscherpunkts #digitales_leben der ZQS/Schlüsselkompetenzen und kann im Flowcast-System der ZQS/elsa online angesehen werden: