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Handreichung zur Erstellung barrierefreier Lehr-/Lernmaterialien

Handreichung zur Erstellung barrierefreier Lehr-/Lernmaterialien

Um die vollständige Teilhabe aller Studierenden an Lehrveranstaltungen ermöglichen zu können, braucht es digitale Materialien und Kommunikationswege, die barrierefrei gestaltet sind. In einer neuen Handreichung   gibt die ZQS/elsa Tipps, wie dies bei der Erstellung von Textdokumenten, Präsentationen, Videos oder Audios für Stud.IP und ILIAS gelingen kann.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung von Materialien für Menschen mit Seheinschränkungen und Sehbehinderungen. Damit die Inhalte mit Hilfe von Screenreadern vorgelesen und somit zugänglich gemacht werden können, müssen unter anderem Überschriften entsprechend formatiert und Bilder mit Alternativtexten versehen sein.

Neben diesen und anderen praktischen Tipps zur Erstellung barrierefreier Materialien umfasst die Handreichung auch eine ausführliche Linksammlung und eine Übersicht wichtiger Ansprechpersonen innerhalb der LUH. Darüber hinaus werden Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen und Richtlinien zur Barrierefreiheit im Internet gegeben, da alle Webinhalte bis zum 23. Juni 2021 barrierefrei gestaltet sein müssen. Bei Fragen oder Anregungen zu diesem Thema sprechen Sie uns gerne an.

Erste Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Online-Lehre finden Sie auch in unseren FAQ: