ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Workshops und Veranstaltungen

Yes I can – Individual Paths into the Professional World for Women

Termin:

• Mittwoch, 3. Juli 2024 | 16.00–19.00 Uhr

(pünktlich zur vollen Stunde)

Lehrperson:
Angela Zeilinger, ZQS/Schlüsselkompetenzen (Career Service)

Sprache/Format:
Der Workshop findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Frauen verdienen in Deutschland nach wie vor weniger als Männer und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Dabei sind die schulischen und akademischen Leistungen von Frauen genauso gut und zum Teil besser als die der männlichen Schüler und Studierenden. Worin liegen also mögliche Ursachen für diesen „gender gap“ also der Tatsache, dass Frauen im Arbeitsleben scheinbar weniger erfolgreich sind als Männer? Die Ursachen können vielfältig sein und z.B. in gesellschaftlichen und strukturellen Gegebenheiten liegen, aber auch in der inneren Einstellung und der Haltung von Frauen zum eigenen Berufserfolg und den Entscheidungen, die daraus folgend getroffen werden. Diese innere Einstellung wollen wir in dem Workshop zum Thema machen. Wir sprechen über Themen wie:

Was sind meine Stärken und wie kann ich ein eigenes starkes Profil für die Jobsuche entwickeln? Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Wünsche und Ziele für meine berufliche Zukunft in Erfüllung gehen?

Es wird Raum für Ihre Fragen geben, wir werden Einzel- und Gruppenübungen durchführen und Sie werden einigen Input zum Thema bekommen.

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Workshops haben, kontaktieren Sie uns bitte, sobald Sie einen Platz für diesen Workshop bekommen haben (seminare@zqs.uni-hannover.de).

Leistungspunkte:
Für diesen Workshop können keine Leistungspunkte angerechnet werden.

Passend zum Thema

• Podcast "Schlüsselmomente"
    Tipps fürs Studium und den Einstieg in die Arbeitswelt – jetzt hören und abonnieren (auf Spotify, Deezer und Apple Podcasts oder unserer Website)

• Broschüre "Starthilfe Bewerben"