27 Mär

Mina Elaine Hemmenstädt und Sabine Lucia Müller
ZQS/Schlüsselkompetenzen (Tutorienarbeit)

Sprache/Format:
Die Schulung findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt, den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Sind Sie im kommenden Semester zum ersten Mal Tutor*in? Oder haben Sie bereits Erfahrungen und suchen neue Impulse und Austausch? Nutzen Sie die vorlesungsfreie Zeit, um sich gezielt auf Ihre Rolle als Tutor*in vorzubereiten und mehr über die Besonderheiten eines Tutoriums zu erfahren.

Die Tätigkeit von Tutor*innen erfordert neben fachlichem Wissen auch soziale und methodische Kompetenzen, besonders im Umgang mit Gruppen, bei der Gestaltung von Lernprozessen und bei der Planung von Tutorien. So werden Sie nicht nur fachliche Ansprechperson sein, sondern auch den Lernprozess der Studierenden begleiten.

Damit Sie sich für diese vielschichtige Aufgabe gut vorbereitet fühlen, werden Sie sich an diesem Nachmittag mit Ihrer neuen Rolle als Tutor*in auseinandersetzen. Das Format der Veranstaltung lebt, wie gute Tutorien, vom Mitmachen – bringen Sie sich mit Ihren Fragen und Ideen ein! Das zweite, kürzere Treffen wird dem Austausch weiterer guter Tipps und Ihrer bisherigen Erfahrungen dienen.

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieser Schulung haben, kontaktieren Sie uns bitte, sobald Sie einen Platz für dieser Schulung bekommen haben (seminare@zqs.uni-hannover.de).

Leistungspunkte:
Für diese Schulung können keine Leistungspunkte angerechnet werden.

27. Mär. 2024

Raumangabe in Stud.IP