23. Apr. 2024

Social security between Studying and Working

Termin:

• Dienstag, 23. April 2024 | 14.00–16.00 Uhr

(pünktlich zur vollen Stunde)

Lehrperson:
Angela Zeilinger, ZQS/Schlüsselkompetenzen (Career Service)
Ina Klyk (Studentenwerk Hannover)

Sprache/Format:
Die Veranstaltung des Studentenwerks Hannover in Kooperation mit dem Career Service der ZQS/Schlüsselkomptenzen findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt (Veranstaltungsraum im Internationalen Quartier).

Inhalt:
Nicht bei allen Absolvent*innen schließt sich nach dem Abschluss des Studiums nahtlos ein Arbeitsverhältnis an. Es stellen sich viele Fragen zur Finanzierung des Lebensunterhalts und zur sozialen Absicherung. In der Veranstaltung wird u. a. über folgende Themen informiert:

• Jobben
  • Bürgergeld
  • Wohngeld
  • Sozialversicherungen
  • Tipps für die Bewerbung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen sowie an Hochschulabsolvent*innen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieser Veranstaltung haben, kontaktieren Sie bitte das Studentenwerk Hannover: info@studentenwerk-hannover.de

Leistungspunkte:
Für diese Veranstaltung können keine Leistungspunkte angerechnet werden.

• Ohne Anmeldung, kommen Sie einfach vorbei.

Passend zum Thema

• Podcast "Schlüsselmomente"
    Tipps fürs Studium und den Einstieg in die Arbeitswelt – jetzt hören und abonnieren (auf Spotify, Deezer und Apple Podcasts oder unserer Website)

• Broschüre "Starthilfe Bewerben"