Schlüsselkompetenzen
Wissenschaftliches Schreiben

Wissenschaftliches Schreiben im Studium

Verzettelt? Roten Faden verloren? Angst zu plagiieren?

Wissenschaftliches Schreiben im Studium (© Jana Schäfer / ZQS) Wissenschaftliches Schreiben im Studium (© Jana Schäfer / ZQS) Wissenschaftliches Schreiben im Studium (© Jana Schäfer / ZQS) © Jana Schäfer / ZQS

Ob Seminar-, Haus- oder Abschlussarbeit: Schreiben ist ein Prozess, der mehr umfasst, als Buchstaben aufs Papier zu bringen. Von der ersten vagen Idee bis hin zum letzten Schliff – alles, was dazwischen liegt gehört zum wissenschaftlichen Schreiben. Das Team Schlüsselkompetenz Schreiben unterstützt Studierende aller Fächer in diesem Prozess – von der Planung bis hin zur Überarbeitung der Texte.

Hinweis: Für internationale Studierende und Schreibprojekte in Englisch oder Deutsch als Zweit-/Fremdsprache bietet das Team Internationales Schreiben / InterWRITE Unterstützung.

Wir unterstützen u. a. bei diesen Themen:

  • Thema eingrenzen
  • Fragestellung und Gliederung entwickeln
  • Literatur bearbeiten
  • Daten darstellen und beschreiben
  • Material strukturieren
  • Text ausformulieren und überarbeiten...

INDIVIDUELLE BERATUNG

Beratung für Studierende online – nach Absprache auch vor Ort

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus bieten wir zur Zeit keine Offenen Beratungssprechstunden auf dem Campus an.


Beratungen sind jedoch weiterhin möglich: Studierende können einen Beratungstermin mit uns über Stud.IP oder per E-Mail vereinbaren. Telefonisch sind wir nicht erreichbar, rufen aber gerne zurück. Das Beratungsgespräch kann telefonisch, per Video-Call oder nach Absprache auch vor Ort geführt werden. Tipps per E-Mail sind ebenfalls möglich.


Kontaktinformationen finden Sie am unteren Ende der Seite.

NEU: Netzwerkgruppe für Studierende in Stud.IP mit Tipps und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben

Peer-Beratung: Sprechstunden von studentischen Schreibberater*innen

Virtuelle Peer-Beratung / Sprechstunde

Mo, Di, Do

Tipps vom studentischen Schreibberater Johannes Kühling

Virtuelle Peer-Beratung / Sprechstunde

Di, Do

Tipps von studentischer Schreibberaterin Ira Schneider

Software, Textfeedback, Tipps und Informationen

  • Neu: Unsere Software Text Analyse und Optimierung (TAO)

    Wir haben eine Software entwickelt, die Sie beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt.

    Sie können die Software zum Durchsuchen von Literatur nutzen und zur stilistischen Überprüfung Ihrer Texte.

    In der Schreibberatung besprechen wir mit Ihnen gerne den Einsatz dieser Software in Ihrem Schreibprozess, oder wir überlegen gemeinsam, an welchen - von TAO markierten - Stellen der Text überarbeitet werden könnte.

    TAO: Weitere Informationen und Download
  • Textfeedback

    Was ist Textfeedback?

    Textfeedback ist eine Rückmeldung auf die Arbeitsergebnisse der Textproduktion, z. B. auf einen Gliederungsentwurf, Einleitung und Fazit, einzelne Absätze und Kapitel. Jedes Feedback konzentriert sich auf einen speziellen Bereich:

    • Nachvollziehbarkeit des Textaufbaus
    • Verwendung angemessener wissenschaftlicher Sprache
    • Verständlichkeit der Formulierungen

    Textfeedback hilft Ihnen in jeder Phase der Textproduktion – sei es bei einem ersten Entwurf, der Überarbeitung oder der Endfassung.

    Warum ist Textfeedback hilfreich?

    Sie bekommen eine professionelle Außenperspektive und dadurch neue Impulse, um Ihre Textentwürfe zu überarbeiten. Das motiviert zum Weiterschreiben!

    Wie ist der Ablauf?

    • Wir vereinbaren einen Termin.
    • Sie schicken uns mindestens 3 Tage im Voraus bis zu 10 Seiten Ihres Textes und nennen uns den Lesefokus (s. o.) und wir lesen Ihren Text.
    • Sie bringen ein Exemplar des Textes zum Gespräch mit.


    Wir freuen uns auf Sie und Ihren Text!

  • Unsere Arbeitsweise

    Wir unterstützen Studierende, indem wir

    • beim Schreiben begleiten,
    • den wissenschaftlichen Schreibprozess erklären und entzerren,
    • über Schreibprobleme reden und gemeinsam mit den Studierenden Lösungen finden,
    • Arbeits-, Lese- und Schreibstrategien vermitteln,
    • produktive, motivierende Rückmeldungen geben,
    • pro Beratung bis zu 10 Seiten Text lesen und besprechen,
    • Materialien bereit stellen.

    In der Schreibberatung

    • treffen wir uns zu einem persönlichen Einzelgespräch von 45 Minuten,
    • besprechen wir Ihre Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben,
    • widmen wir uns einer konkreten Schreibaufgabe, z.B. einer Hausarbeit, einem Protokoll,
    • formulieren wir realistische Arbeitsschritte,
    • lesen wir keine kompletten Arbeiten, geben aber, auf bis zu 10 Seiten, Textfeedback (s. o.),
    • geben wir keine Nachhilfe in Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung.
  • Starthilfe Schreiben, Leitfäden, FAQ

Angebote für Lehrende: Tipps für die Online-Lehre

Auch Lehrende können sich bei Fragen zu Schreibaufgaben als Lernmittel und/oder generell zur Vermittlung von Schreibkompetenzen in Lehrveranstaltungen gerne an uns wenden. Kontaktinformationen finden Sie am unteren Ende der Seite.

Darüber hinaus haben wir in den zwei folgenden Leitfäden Ideen gesammelt und zeigen Ihnen darin Möglichkeiten, Schreibaufgaben als Lehrmittel einzusetzen.



KONTAKT / INDIVIDUELLE BERATUNGSTERMINE

Beratungszeiten: Di, Mi, Fr

M.A. David Kreitz
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
M.A. David Kreitz
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Beratungszeiten: Mo–Do

Dipl.-Päd. Tabea Pirl
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
Dipl.-Päd. Tabea Pirl
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Beratungszeiten: Mo–Fr

Dr. Astrid Schürmann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
Dr. Astrid Schürmann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Studentische Beratung | Beratungszeiten: Mo, Di, Do

Master-Student der Politikwissenschaften

Studentische Beratung | Beratungszeiten: Di, Do

Master-Studentin auf Lehramt, Englisch und Darstellendes Spiel