Schlüsselkompetenzen
Wissenschaftliches Schreiben

Wissenschaftliches Schreiben im Studium

Verzettelt? Roten Faden verloren? Angst zu plagiieren?

Auf einem Schreibtisch steht ein Laptop auf dessen Bildschirm ein Text zu sehen ist, daneben Bücher, ein Notizblock mit Stift und eine Tasse. Auf einem Schreibtisch steht ein Laptop auf dessen Bildschirm ein Text zu sehen ist, daneben Bücher, ein Notizblock mit Stift und eine Tasse. Auf einem Schreibtisch steht ein Laptop auf dessen Bildschirm ein Text zu sehen ist, daneben Bücher, ein Notizblock mit Stift und eine Tasse. © Jana Schäfer / ZQS

Ob Seminar-, Haus- oder Abschlussarbeit: Schreiben ist ein Prozess, der mehr umfasst, als Buchstaben aufs Papier zu bringen. Von der ersten vagen Idee bis hin zum letzten Schliff – alles, was dazwischen liegt gehört zum wissenschaftlichen Schreiben. Das Team Schlüsselkompetenz Schreiben unterstützt Studierende aller Fächer in diesem Prozess – von der Planung bis hin zur Überarbeitung der Texte.

Wir unterstützen u. a. bei diesen Themen:

  • Thema eingrenzen
  • Fragestellung und Gliederung entwickeln
  • Literatur bearbeiten
  • Daten darstellen und beschreiben
  • Material strukturieren
  • Text ausformulieren und überarbeiten...

Hinweis: Für internationale Studierende und Schreibprojekte in Englisch oder Deutsch als Zweit-/Fremdsprache bietet das Team Internationales Schreiben / InterWRITE Unterstützung.

BERATUNG STUDIERENDE

Beratung für Studierende vor Ort oder online

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich – ob vor Ort, telefonisch oder per Video-Call. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist dies jedoch nur mit einem Termin möglich, den Sie per E-Mail oder Stud.IP mit uns vereinbaren können. Auch geben wir Tipps per E-Mail. Offene Sprechstunden auf dem Campus finden zur Zeit nicht statt.

  • Unser Textfeedback

    Was ist Textfeedback?
    Textfeedback ist eine Rückmeldung auf die Arbeitsergebnisse der Textproduktion, z. B. auf einen Gliederungsentwurf, Einleitung und Fazit, einzelne Absätze und Kapitel. Jedes Feedback konzentriert sich auf einen speziellen Bereich:

    • Nachvollziehbarkeit des Textaufbaus
    • Verwendung angemessener wissenschaftlicher Sprache
    • Verständlichkeit der Formulierungen


    Textfeedback hilft Ihnen in jeder Phase der Textproduktion – sei es bei einem ersten Entwurf, der Überarbeitung oder der Endfassung.

    Warum ist Textfeedback hilfreich?
    Sie bekommen eine professionelle Außenperspektive und dadurch neue Impulse, um Ihre Textentwürfe zu überarbeiten. Das motiviert zum Weiterschreiben!

    Wie ist der Ablauf?

    • Wir vereinbaren einen Termin.
    • Sie schicken uns mindestens 3 Tage im Voraus bis zu 10 Seiten Ihres Textes und nennen uns den Lesefokus (s. o.) und wir lesen Ihren Text.
    • Sie bringen ein Exemplar des Textes zum Gespräch mit.


    Wir freuen uns auf Sie und Ihren Text!

  • Unsere Arbeitsweise

    Wir unterstützen Studierende, indem wir

    • beim Schreiben begleiten,
    • den wissenschaftlichen Schreibprozess erklären und entzerren,
    • über Schreibprobleme reden und gemeinsam mit den Studierenden Lösungen finden,
    • Arbeits-, Lese- und Schreibstrategien vermitteln,
    • produktive, motivierende Rückmeldungen geben,
    • pro Beratung bis zu 10 Seiten Text lesen und besprechen,
    • Materialien bereit stellen.

    In der Schreibberatung

    • treffen wir uns zu einem persönlichen Einzelgespräch von 45 Minuten,
    • besprechen wir Ihre Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben,
    • widmen wir uns einer konkreten Schreibaufgabe, z.B. einer Hausarbeit, einem Protokoll,
    • formulieren wir realistische Arbeitsschritte,
    • lesen wir keine kompletten Arbeiten, geben aber, auf bis zu 10 Seiten, Textfeedback (s. o.),
    • geben wir keine Nachhilfe in Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung.
  • Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
    • Wer kann in die Schreibberatung kommen?
    • Kostet die Beratung etwas?
    • Muss mein Text vor der Beratung abgeschlossen sein?
    • Meine Arbeit muss "selbstständig und ohne fremde Hilfe" verfasst werden - ist die Schreibberatung eine solch unzulässige Hilfe?


    Zu diesen und anderen Fragen geben wir erste Antworten in unseren FAQ. Sollten darüber hinaus Fragen offen sein, sprechen Sie uns gerne an!

TIPPS UND AUSTAUSCH

Video: 5 Dinge, die ich vor der ersten Hausarbeit gern gewusst hätte

Video: Themeneingrenzung wissenschaftlicher Texte

Video: Überarbeitung von wissenschaftlichen Texten

Starthilfe Schreiben: Tipps zum Planen und Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (Broschüre, PDF)
NEU: Netzwerkgruppe für Studierende in Stud.IP mit Tipps und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben

PEER-BERATUNG

Sprechstunden von studentischen Schreibberater*innen

Peer-Beratung per Telefon oder Videocall

Di 09–10 & Do, 10–11 Uhr

Tipps vom studentischem Schreibberater Johannes Kühling

Peer-Beratung per Telefon oder Videocall

Di, 11–12 & Mi, 17–18 Uhr

Tipps von studentischer Schreibberaterin Hannah Butzke



SERVICE LEHRENDE

Auch Lehrende können sich bei Fragen zu Schreibaufgaben als Lernmittel und/oder generell zur Vermittlung von Schreibkompetenzen in Lehrveranstaltungen gerne an uns wenden. Kontaktinformationen finden Sie am unteren Ende der Seite.

Tipps für den Einsatz von Schreibaufgaben in der Online-Lehre

Darüber hinaus haben wir in den zwei folgenden Leitfäden Ideen gesammelt und zeigen Ihnen darin Möglichkeiten, Schreibaufgaben als Lehrmittel einzusetzen.

Arbeitsgruppe "Schreiben in der Lehre" – Materialien & Tipps, wie Ihre Studierenden sich Fachinhalte/-methoden durch Schreibaufgaben aneignen können.
Stimmen aus der Lehre: Wie eine Zusammenarbeit in Lehrveranstaltungen aussehen kann, berichten Lehrende in unseren Interviews.

KONTAKT

Individuelle Beratungstermine

Beratungszeiten: Mo–Do

Dipl.-Kulturwiss. Theda Bader
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
Dipl.-Kulturwiss. Theda Bader
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Beratungszeiten: Di, Mi, Fr

M.A. David Kreitz
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
M.A. David Kreitz
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Beratungszeiten: Mo–Do

Dipl.-Päd. Tabea Pirl
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
Dipl.-Päd. Tabea Pirl
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Beratungszeiten: Mo–Fr

Dr. Astrid Schürmann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215
Dr. Astrid Schürmann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
215

Studentische Peer-Beratung

Hannah Butzke
Hannah Butzke