E-LearningToolsUpdates und Verbesserungen
LUH-ILIAS 7.6: Neue Oberfläche und Funktionen zum interaktiven Lehren und Lernen

LUH-ILIAS 7.6: Neue Oberfläche und Funktionen zum interaktiven Lehren und Lernen

Logo des Lernmanagementsystems ILIAS. Logo des Lernmanagementsystems ILIAS. Logo des Lernmanagementsystems ILIAS.

Das LUH-ILIAS meldet sich mit einer komplett überarbeiteten und umgestalteten Oberfläche in der Version 7.6 zurück, die auch für die mobile Nutzung optimiert wurde. Das Update vom LUH-ILIAS auf die Version 7.6 beinhaltet eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen.

Am auffälligsten wird die komplett überarbeitete und für die mobile Nutzung optimierte Oberfläche sein. Damit wurde auch der persönliche Schreibtisch durch ein konfigurierbares Dashboard, mit Favoritenlisten und einem persönlichen Arbeitsraum abgelöst.

Ein neues Aufklappmenü (Slate) erleichtert künftig die Navigation und Nutzung von Editier-Werkzeugen. Auch die Startseite wurde überarbeitet, um die Navigation zu vereinfachen.

Darüber hinaus bringt das Update viele neue Funktionen mit:

  • Der umgestaltete Seiteneditor hat unter anderem eine Autosave-Funktion an Bord, die manuelles Speichern künftig unnötig macht.
  • Im Bereich Test wurden die Funktionen "Seite bearbeiten", "Frage bearbeiten" und "Vorschau" auf einer Fragenseite zusammengefasst. Fragen in Fragenpools können einen Lifecycle-Status erhalten (z. B. "Review" oder „Fertig").
  • Im Bereich Übung können Lehrende Übungseinheiten (Abgaben) verschiedener Studierender im Textformat auf einen Blick vergleichen, auch werden sie in Wikis und Lernmodulen über Kommentare informiert, wenn die Funktion aktiviert ist.
  • Die Funktion „erweiterte Tabelle“ wird hingegen entfernt, bestehende Tabellen können jedoch bis ILIAS 9 weiter genutzt werden. Bereits mit ILIAS 8 wird es keine html-Tags zur Seitengestaltung mehr geben.

Eine Übersicht zu den neuen Funktionen finden Sie auf unserer Infoseite in ILIAS.

Sprechen Sie uns gern an, falls Sie Fragen haben.