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Stud.IP-Update: Dienst am 01. März ganztägig nicht verfügbar

Stud.IP-Update: Dienst am 01. März ganztägig nicht verfügbar

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Am Dienstag, 01. März 2021 wird Stud.IP wegen eines Updates ganztägig nicht zur Verfügung stehen. Auch am Folgetag kann es unter Umständen noch zu temporären Ausfällen kommen. Bitte planen Sie mit entsprechenden Alternativen für diesen Tag. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Neue Funktionen: Was Sie nach dem Update erwartet

Stud.IP macht mit dem Upgrade auf die Version 5 einen großen Schritt von einem System zur Unterstützung und Organisation der Präsenzlehre zu einem vollwertigen Lernmanagementsystem für das digitale Lehren und Lernen, in dem Lernmaterialien auf einfache Art und Weise erstellt und breit geteilt werden können. Neben einigen Änderungen an der Oberfläche stehen vor allem zwei neue Funktionen im Vordergrund: Die feste Implementierung von Courseware im Stud.IP-Kern und der OER-Campus.

Mit der Courseware können Lehrende interaktive multimediale Lernmaterialien erstellen und nutzen. Diese können in Kapitel, Unterkapitel und Abschnitte unterteilt werden und beispielsweise aus Textblöcken, Videosequenzen, Kommunikationselementen oder einer Vielzahl weiterer Blöcke bestehen. Die Materialien können direkt in Stud.IP-Veranstaltungen eingebunden, aber auch exportiert oder in andere Kurse und Installationen an anderen Standorten, die Stud.IP und Courseware verwenden, importiert werden.

Der OER-Campus ermöglicht den Austausch von Open-Educational-Ressources (OER) zwischen verschiedenen Stud.IP-Standorten und soll zukünftig auch an das niedersächsische OER-Portal unter twillo.de angebunden werden. Open-Educational-Ressources sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere – ohne oder nur mit geringfügigen Einschränkungen. So können dann zum Beispiel auch Materialien aus der neuen Courseware mit anderen Stud.IP-Standorten und den dort Lehrenden und Lernenden geteilt werden.

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