Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Central Facility for Quality Development of Teaching and Studying (ZQS)/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Central Facility for Quality Development of Teaching and Studying (ZQS)/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

LUH-Studierendenbefragung

Um gute Studienbedingungen systematisch weiterentwickeln zu können, ist die Einbeziehung der Erfahrungen von Studierenden unentbehrlich. An der Leibniz Universität wird daher derzeit eine hochschuleigene Online-Studierendenbefragung aufgebaut. In der Befragung werden die Studierenden umfassend nach verschiedenen Aspekten ihrer Studiensituation gefragt und gebeten, die Studienbedingungen in ihrem Studiengang und die vielfältigen Angebote der Universität zu bewerten.

Mit Hilfe dieser Rückmeldungen erhalten Fakultäten, Hochschulleitung und zentrale Akteurinnen und Akteure der Leibnitz Universität ein umfassendes Verständnis über die Studierenden, deren Studiensituation und etwaige Schwierigkeiten. Sie erhalten Auskünfte über die Studienbedingungen und die Zufriedenheit mit ihren Angeboten. Auf Basis dieser Informationen können Hürden im Studium identifiziert, Handlungsbedarfe festgestellt und qualitätsverbessernde Maßnahmen abgeleitet werden.

Die LUH-Studierendenbefragung löst das Befragungsinstrument Studienqualitätsmonitor ab.

Information zur Befragung

Die LUH-Studierendenbefragung wird ab 2018 von der ZQS/Qualitätssicherung in Kooperation mit den jeweiligen Studiendekanaten der Fakultäten durchgeführt. Jedes Jahr im Mai werden die Studierenden in ca. einem Drittel der Studiengänge gebeten an der Befragung teilzunehmen, so dass innerhalb von drei Jahren die Befragung in allen Studiengängen der LUH realisiert wurde.

Die Ergebnisse der Befragungen werden studiengangsspezifisch sowie hochschulweit aufbereitet und den Fakultäten, der Hochschulleitung und den zentralen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Inhalt des Fragebogens

Die Inhalte des Kernfragebogens basieren auf einem Rahmenmodell zur Erklärung der Studiensituation/des Studienerfolgs. Ausgehend von diesem Rahmenmodell gliedert sich der Fragebogen in Aspekte, die den Studienverlauf und die Studiensituation/den Studienerfolg beschreiben und Faktoren, die diese Aspekte beeinflussen, wie die Eingangsvoraussetzungen der Studierenden, ihre Lebensumstände, ihre Lern- und Studienbedingungen und die Beratungs- und Serviceleistungen der Universität. Bei der Zusammenstellung der Fragen nach den Eingangsvoraussetzungen und den Lebensumständen der Studierenden wurden insbesondere Diversitätsaspekte berücksichtigt. Bei der Bewertung der Lern- und Studienbedingungen und der Beratungs- und Serviceleistungen stand das Thema Passung zwischen Angeboten der LUH und den Bedarfen der Studierenden im Vordergrund.

Die Auswahl der Inhalte des Kernfragebogens basieren auf dem Leitbild der LUH, den Qualitätszielen für Studium und Lehre der LUH und den Anforderungen im Rahmen des LQL-Reviews.

Ergebnisse

Erste hochschulweite Ergebnisse der LUH-Studierendenbefragung stehen ab Herbst 2018 zur Verfügung.

Weitere Informationen