Module & Projektanträge

Unterstützung und Entwicklung

Gemeinsam mehr erreichen: Wir unterstützen Lehrende und Studiengangsverantwortliche bei der Entwicklung von Projektideen und -anträgen sowie neuen Modulen mit in die Fachlehre integrierten Schlüsselkompetenzen. Dazu bringen wir gerne unsere Expertise und Erfahrung bei der Konzipierung sowie handfeste Unterstützung bei der Durchführung entsprechender Maßnahmen ein.


Angebot

Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ist ein wichtiger Baustein innvoativer Lehrprojekte und -module. Passgenau integriert erhöhen Sie die Chance auf einen erfolgreichen Projektantrag und bringen die Weiterentwicklung von Lehre und Studium voran.

Nutzen Sie unsere Expertise: Wir unterstützen Sie bei der Antragsstellung von Lehrprojekten sowie der Entwicklung von Modulen – von gemeinsamen Vorüberlegungen bis zum fertigen Konzept. Im Sinne der LUH-Lehrverfassung arbeiten wir kompetenzorientiert und setzen innovative Lehr-/Lernmethoden wie z. B. Challenge-Based Learning ein.

Damit die Integration von Schlüsselkompetenzen optimal gelingen kann, kontaktieren Sie uns gerne frühzeitig für Austausch, Anregungen und die Ausgestaltung Ihrer Ideen.


Aktuelle Beispiele

In folgenden erfolgreich geförderten Projekten hat sich die ZQS/Schlüsselkompetenzen frühzeitig in der Konzeption und in der Durchführung engagiert:

Naturwissenschaftliche Fakultät

Projekttitel: Erweiterung des Moduls "Introduction to the Julia programming language and Open Source development" zu einem Doppelmodul

Projektverantwortlich: Prof. Dr. Sophia Rudorf (Institut für Zellbiologie und Biophysik), Gewinnerin des Lehrpreises 2023 der LUH

Projektförderung: im Rahmen von Innovation Plus (2022/23)

Beitrag der ZQS/Schlüsselkompetenzen: Beratende Expertise bei der Konzeption des Gesamtprojektes, Mitkonzeption des Antrags, Gestaltung und praktische Durchführung der "Train the Trainer"-Einheiten

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Projekttitel: Konzeptionierung und Pilotierung des Moduls „Berufsqualifizierung/Interdisziplinäre studentische Projektarbeit (BISP)“ im Master Energietechnik

Projektverantwortlich: Prof. Dr. Richard Hanke-Rauschenbach (Institut für Elektrische Energiesysteme)

Projektförderung: im Rahmen des Förderprogramms Lehre zur Weiterentwicklung der Studiengänge an der LUH (2025-2027)

Beitrag der ZQS/Schlüsselkompetenzen: Einbindung in Gesamtkonzeption und Pilotierung, beratende Expertise: Ideenworkshops, Mitkonzeption des Antrags


Kontakt

M.A. Mirjam Reale
Address
Callinstraße 14
30167 Hannover
Building
Room
113
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