Key CompetenciesSeminars and WorkshopsSeminars with Credit Points
3603: Stimme und Körperpräsenz für angehende Lehrkräfte
07 Mar
07. Mar. 2022
Präsenz-Seminar

3603: Stimme und Körperpräsenz für angehende Lehrkräfte

Voice and appearance for future teachers


Lehrperson:
Dorothee Zapke, Stimm- und Sprechtrainerin, Dipl. Schauspielerin

Termine*:

  • Montag, 07. März 2022 | 09.00–17.00 Uhr

  • Dienstag, 08. März 2022 | 09.00–17.00 Uhr
  • Mittwoch, 09. März 2022 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Stimme und Körpersprache haben einen sehr großen Stellenwert im Umgang mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Stimmklang und Sprechtempo, das Blickverhalten, Mimik und die Gestik, aber auch Raumverhalten und unsere Körperspannung beeinflussen in hohem Maße eine gelungene Kommunikation im Schulalltag.

In diesem Seminar lernen Sie Elemente des Körper- und Stimmausdrucks kennen, die über die gängigen Tools hinausgehen. Sie forschen nach Qualitäten, Nuancen und Faktoren ihrer eigenen individuellen körpersprachlichen Präsenz und entwickeln sie weiter. Besonders sensibilisiert werden Sie für nonverbale Schlüsselfaktoren wie Blickverhalten, Distanzen, Raumverhalten und Status. Durch das praktische Ausprobieren, Üben und Reflektieren und nicht zuletzt durch das Feedback der Gruppe erfahren Sie eine Vielfalt eigener körpersprachlicher und stimmlicher Ausdrucksmöglichkeiten, die in Fallbeispielen auf Unterrichtssituationen übertragen werden.

So gewinnen Sie an authentischer, nach außen transportierter Präsenz, ohne stereotype Haltungen trainiert zu haben.

Lernziele:

  • Kennenlernen des eigenen Körper- und Stimmausdrucks

  • Erfahren der individuellen körpersprachlichen Präsenz
  • Optimierung der eigenen Wirkung der Stimm- und Köperpräsenz in späteren Unterrichtssituationen
     

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen

a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Schulpraxis: Selbstkompetenz

Date

07. Mar. 2022

Location

Präsenz, Raumangabe in Stud.IP