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12043: Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Schlüssel zur Selbstkompetenz für Hochsensible
22 Jan
22. Jan. 2022
Online-Seminar

12043: Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Schlüssel zur Selbstkompetenz für Hochsensible

Self-care and mindfulness as key to self-competence for high sensitive people


Lehrperson:
Natalie Banek, Bildungswissenschaften (M.A.), Promovendin

Termine*:

  • Samstag, 22. Januar 2022 | 09.00–17.00 Uhr

  • Samstag, 29. Januar 2022 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 05. Februar 2022 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Das Konstrukt der Hochsensibilität bekommt in den Medien zunehmend Aufmerksamkeit und auch die Wissenschaft widmet sich vermehrt diesem Persönlichkeitsmerkmal, dem eine Neurosensitivität, also eine hohe Sensibilität der Reizverarbeitung im Gehirn, zugrunde liegt. Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind dabei der Schlüssel zum positiven Umgang mit der eigenen Hochsensibilität und haben einen großen Einfluss auf die allgemeine Zufriedenheit des Individuums.

Aber nicht nur Hochsensible tun gut daran, sich mit der eigenen Selbstfürsorge zu beschäftigen, auch für nicht-hochsensible Menschen ist eine gute Selbstfürsorge das A und O, um für Stress-belastete Lebensphasen (z. B. Prüfungs- und Abschlussphasen, Lebens-Umbrüche, Krisensituationen, usw.) gewappnet zu sein.

Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Woran erkenne ich, ob ich hochsensibel bin?
  • Was unterscheidet die Bedürfnisse von hochsensiblen und nicht-hochsensiblen Menschen?
  • Was kann ich tun, um Überreizung zu vermeiden und wie gelingt "Erste-Hilfe" bei Überreizung?
  • Wie sieht (m)eine gute Selbstfürsorge aus?
  • Wozu dient Achtsamkeit und wie kann man sie sinnvoll in den Alltag integrieren?     

Lernziele:
Die Teilnehmenden reflektieren eigene Grenzen und können diese sozialkompetent kommunizieren. Sie wissen um ihre persönlichen Ressourcen und können diese in ihrem Alltag funktional integrieren. Sie erlernen Methoden der Selbstfürsorge und Achtsamkeit, die sie anschließend weiter ausbauen und praktizieren können.

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Date

22. Jan. 2022

Location

Online, BigBlueButton in Stud.IP