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12033: Eine (kritische) Einführung in Diversität und Diversity Management
15 Jan
15. Jan. 2022
Blended-Learning-Seminar

12033: Eine (kritische) Einführung in Diversität und Diversity Management

A (critical) introduction to diversity and diversity management  


Lehrperson:
Florian Grawan, Sozialwissenschaften (B.A.), Bildungswissenschaften (M.A.)

Termine*:

  • Samstag, 15. Januar 2022 | 09.00–17.00 Uhr (Präsenz)
  • Samstag, 22. Januar 2022 | 09.00-17.00 Uhr (Online)
  • Samstag, 29. Januar 2022 | 09.00–17.00 Uhr (Online)

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie im Blended Learning Format – einer Kombination aus Präsenzterminen und Online-Sitzungen – über BigBlueButton in Stud.IP statt. Die Räume für die Präsenztermine finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Der Umgang mit Vielfalt gewinnt in Deutschland immer weiter an Bedeutung. Insbesondere seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und der Einführung der "Charta der Vielfalt" wird Diversity Management auch für Unternehmen, Organisationen und Kommunen als wichtiger Teilbereich des Personalmanagements erkannt, um die Potentiale der eigenen vielfältigen Belegschaft sowohl zu wertschätzen als auch als strategisch eingesetztes Instrument für ökonomischen Erfolg zu nutzen.

Nach einer theoretischen Einführung zu zentralen Begriffen, wie z. B. Vielfalt, Diversity (Education), Intersektionalität und Diskriminierung führt das Seminar unter Berücksichtigung einer Werkstattperspektive in die zentralen Zielperspektiven von Diversity Management in unterschiedlichen institutionellen Kontexten ein. Hierbei setzt das Seminar den Fokus zum einen auf eine ausgiebige Einführung der theoretischen Ausprägungen des Diversity-Diskurses und zum anderen auf den Aufbau einer zielgerichteten (selbst-)reflexiven und kritischen Sicht auf Diversity Management-Prozesse in den thematisierten Organisationen.    

Lernziele:

  • Erarbeiten einer theoretischen Basis und die dazugehörige Reflexion zu zentralen Diversity-Themen: Diversity (Education), Diversity Management, Intersektionalität, Diskriminierung(en), Interkulturelle Öffnung etc.

  • Kritische Auseinandersetzung mit Ausprägungen von Diskriminierung in unterschiedlichen Differenzkategorien
  • Einblick und Erarbeiten von Diversity Management-Maßnahmen (best-practice) in unterschiedlichen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschule, Verwaltung, Schule und Unterricht etc.)

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis: Sozialkompetenzen

Date

15. Jan. 2022

Location

Online und Präsenz, BigBlueButton und Raumangabe in Stud.IP