Key CompetenciesSeminars and WorkshopsSeminars with Credit Points
12027: Design Thinking. Ein strukturierter und nutzerorientierter Innovationsprozess
03 Dec
03. Dec. 2021
Blended-Learning-Seminar

12027: Design Thinking. Ein strukturierter und nutzerorientierter Innovationsprozess

Design Thinking – online. A structured and useroriented innovation process


Lehrperson:
Barbara Frohne, FROHNE Coaching

Termine*:

  • Freitag, 03. Dezember 2021| 15.00–20.00 Uhr (Online)
  • Samstag, 04. Dezember 2021 | 09.00–17.00 Uhr (Präsenz)
  • Freitag, 10. Dezember 2021 | 15.00–20.00 Uhr (Online)
  • Samstag, 11. Dezember 2021 | 09.00–17.00 Uhr (Präsenz)

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie im Blended Learning Format – einer Kombination aus Präsenzterminen und Online-Sitzungen – über BigBlueButton in Stud.IP statt. Die Räume für die Präsenztermine finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
Um innovative Services und Produkte zu entwickeln und agile Prozesse zu unterstützen, wenden viele Unternehmen die Methode Design Thinking an. Diese Innovationsmethode entstand im Umfeld der Stanford University in Palo Alto und wird dort seit 2005 an der d.school gelehrt. In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden die Methode Design Thinking mit ihren typischen sechs Phasen kennen. Anhand eines exemplarischen Innovationsprojektes werden die Prinzipien und Ansätze sowohl im Plenum, wie im Team in Breakout Sessions und in Selbstlernphasen praxisnah angewendet. Das Seminar wendet sich an Teilnehmende aus allen Fachrichtungen.    

Lernziele:

  • Kennenlernen der Methode Design Thinking
  • Praktische Anwendung der sechs Phasen des DT
  • Arbeiten mit Visualisierungs- und Kreativitätstechniken
  • Vertiefen von nutzerorientiertem Denken und Handeln

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Date

03. Dec. 2021

Location

Online und Präsenz, BigBlueButton und Raumangabe in Stud.IP