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12011: Ungleichheiten in der Gesellschaft – Erkennen, kritisieren und verändern rassistischer Strukturen
13 Nov
13. Nov. 2021
Präsenz-Seminar

12011: Ungleichheiten in der Gesellschaft – Erkennen, kritisieren und verändern rassistischer Strukturen

Social inequality: identify, criticize and change of racist structures


Lehrperson:
Florian Grawan, Sozialwissenschaftler (B.A.), Bildungswissenschaften (M.A.)

Termine*:

  • Samstag, 13. November 2021 | 09.00–17.00 Uhr

  • Samstag, 20. November 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 27. November 2021 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.

Inhalt:
In Deutschland wird Rassismus überwiegend dem Rechtsextremismus zugeordnet und überwiegend mit körperlicher Gewalt assoziiert. Diesem engen Verständnis entgegenstehend, will das Seminar darüber aufklären, dass Rassismus vielmehr als strukturelles und von Macht- und Herrschaftsverhältnissen bestimmtes Phänomen verstanden werden muss. Die Verstrickung in den Rassismus geschieht auch unbewusst und unbeabsichtigt. In einem rassismuskritischen Verständnis soll demnach das Seminar einen Raum bieten, in welchem die Selbstverständnisse, Handlungsweisen und Konsequenzen hervorgebracht und diskutiert werden, die durch Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis vermittelt werden. Hierbei stehen auch Übungen zur (Selbst-)Reflexion im Mittelpunkt. 

Um die eigene Haltung und Perspektive zu schärfen und zu verändern, werden wir zentrale Themen (z. B. Diskriminierung, verschiedene Formen struktureller Diskriminierung, Migration, Rechtsextremismus, (Post-)Kolonialismus, Sprache etc.) und ihren Kontext zum Rassismus anhand von Übungen erarbeiten.  

Lernziele:

  • Erarbeiten einer theoretischen Basis und die dazugehörige Reflexion zu zentralen Themen: z. B. Diskriminierung, verschiedene Diskriminierungsformen, (Post-)Kolonialismus, Migrationsgesellschaft und -pädagogik, auf Absprache Umgang mit Diversität und/oder Rassismus im (Schul-)Unterricht
  • Kritische Auseinandersetzung und (Selbst-)Reflexion mit der eigenen (möglicherweise) privilegierten weißen Position in der Struktur von Rassismus und struktureller Diskriminierung
  • Bildung einer rassismuskritischen Sicht und das Verständnis von Ungleichheiten in der Gesellschaft, d. h. erkennen, kritisieren und verändern von rassistischen Strukturen und Situationen

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis: Sozialkompetenzen

Date

13. Nov. 2021

Location

Präsenz, Raumangabe in Stud.IP