Key CompetenciesSeminars and WorkshopsSeminars with Credit Points
12054: Kollaboratives Lernen im Netz – eine Kunst für dich und mich
04 Feb
04. Feb. 2022
Online-Seminar

12054: Kollaboratives Lernen im Netz – eine Kunst für dich und mich

Collaborative learning online


Lehrperson:
Sabine Bomblat, Diplom Kulturpädagogin 

Termine*:

  • Freitag, 04. Februar 2022 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 05. Februar 2022 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 11. Februar 2022 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 12. Februar 2022 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Sie sind eingeschrieben und haben noch nie oder selten Ihre*n Professor*in persönlich getroffen? Sie dachten, Sie lernen Kommiliton*innen zum gemeinsamen Lernen und Genießen der Studienzeit kennen? Jetzt stehen Sie einer Vielfalt von Herausforderungen gegenüber, die für alle neu sind: Online-Lehre, Online-Seminare und kaum Ahnung, wie das gehen soll? Dann sind Sie hier richtig:

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie online auf Ihre Kommiliton*innen zugehen, wie Sie Arbeitsgruppen gründen, wie Sie erfolgreich lernen und Ihre Studienleistungen erbringen. Welche Herangehensweisen bzw. Gruppenarbeitstechniken aus dem Präsenzstudium können Sie einfach online übertragen und wo sind Grenzen? Sie lernen unterschiedliche Online-Tools kennen und erforschen, welche davon für Sie persönlich und Ihr Studium passend sind und welche nicht. Wir befassen uns außerdem mit Gruppenprozessen, Gruppenregeln und Gruppenrollen. Mit Hilfe von Tools zur Selbsteinschätzung lernen Sie deshalb sich und Ihre Persönlichkeit besser kennen. Welche Funktionen übernehmen Sie gerne in Gruppen und welche Funktionen möchten Sie im Rahmen des Seminars einmal ausprobieren? Oder sind Sie eher der "Tandemtyp"?

Anhand Ihrer Themen, Fragestellungen und Beispiele setzen Sie Ihre Erkenntnisse in die Praxis um.

Lernziele:

  • In informellen Settings online erfolgreich kooperieren.
  • Kennen und Anwenden von unterstützenden Methoden, Programmen und Tools.
  • Sich selbst besser kennenlernen.
  • Rollen und Regeln der Gruppenarbeit erproben und online umsetzen können.
  • Netzwerken und Kommilitonen kennenlernen.  

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Date

04. Feb. 2022

Location

Online, BigBlueButton in Stud.IP