Schwerpunktthema "Lässig statt stressig" - Vortrag zu Achtsamkeit am 03. Mai

Studien- und Prüfungsleistungen mit Nebenjob, Ehrenamt oder Kinderbetreuung zu vereinbaren kostet im Uni-Alltag viel Kraft und setzt starke Nerven voraus.

Mit dem aktuellen Schwerpunktthema bietet die ZQS/Schlüsselkompetenzen Studierenden die Möglichkeit, in einem Vortrag und in Seminaren Techniken und Methoden zur Aufrechterhaltung Ihrer mentalen Gesundheit kennenzulernen - von Achtsamkeit über Resilienz hin zu mentaler Stabilität.

Unter dem Titel "Fokussiert im Hier und Jetzt. Achtsamkeit: Hype oder mehr?" widmet sich der Vortrag am 03. Mai 2018 der achtsamen Lebensgestaltung für einen gelasseneren Umgang mit Stress und Belastungen. Doch was genau steckt hinter dem Konzept Achtsamkeit? Diplom-Psychologin Martina Amberg, Zertifizierte Senior Coach/BDP und Zertifizierte MBSR-Lehrerin, bietet einen Einstieg in das Thema, stellt Wirkprinzipien und wissenschaftliche Befunde vor und präsentiert erste Übungen für den Alltag.

Wann und wo?

Donnerstag, 03. Mai 2018, 16-18 Uhr

Raum: C001 (Gebäude 1208)
Schloßwenderstraße 5 - Innenhof