Schulungen der E-Learning Dates unterstützen die Online-Lehre

Vom 07.-10. September sowie vom 16.-20. November boten die E-Learning Dates der ZQS/elsa Lehrenden die Möglichkeit, ihr Wissen über die Nutzung zentraler digitaler Tools in der Online-Lehre in kompakten Einführungen oder speziellen Vertiefungskursen zu erweitern.

Die Themen reichten von der Barrierefreiheit in der Online-Lehre über das Arbeiten mit Videos und synchronen Online-Lehrveranstaltungen bis zu Peer-Feedback-Szenarien. Dabei ging es neben den Lehr-/Lernplattformen ILIAS und Stud.IP auch um das Videokonferenzsystem BigBlueButton sowie das Videoportal Flowcasts – allesamt Tools, die von der ZQS/elsa betrieben werden. Das Schulungsangebot war modulartig konzipiert und umfasste 20- bis 120-minütige Online-Meetings, so dass Themen nach Bedarf kombiniert werden konnten.

Update: Die nächsten E-Learning-Dates finden vom 15.-19. Februar 2021 statt. Die aktuellen Themen und genauen Termine werden in Kürze auf unserer Website veröffentlicht sowie in Stud.IP angekündigt.