Rückblick zur Tagung: Bildung in der digitalen Welt

Im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) gestaltete die ZQS/elsa zusammen mit der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB), der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und dem E-Learning Academic Network (ELAN e.V.) am 28. und 29. Mai 2018 eine Tagung rund um die Digitalisierung virtueller Lehrangebote.

Eine gelungene Veranstaltung, die von den rund 130 Besucherinnen und Besuchern im voll besetzten Leibnizhaus sehr gut angenommen wurde. Neben einer Bestandsaufnahme und vielen Praxisbeispielen, wie dem AV-Portal der TIB oder den Erfahrungen mit einer Vorlesung an der Universität Wien, an der über 4.000 Studierende teilnahmen, wurde diskutiert, welche Weichen die Politik stellen muss, um die Hochschulen und übergreifenden Infrastrukturen für die Digitalisierung fit zu machen.

Aus der Tagung, die im Kontext zweier weiterer Tagungen in Mainz (Themenfeld Didaktik) und Hamburg (Themenfeld Supportstrukturen) steht, werden nun von den jeweiligen Teams der Veranstaltenden konkrete Handlungsfelder abgeleitet, die den Prozess der Digitalisierung weiter schärfen sollen. Wichtige Handlungsfelder sind u.a., den Hochschulen bzw. Serviceeinrichtungen eine sichere Grundlage für die Weiterentwicklung der Bereiche zu bieten sowie der Ausbau von Infrastrukturen für offene Bildungsmaterialien (OER) und die Entwicklung einer digitalen Souveränität von Lehrenden, Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.