Online-Selbstlernkurs gestartet: Medienkompetenz, -didaktik, Urheberrecht

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms "digitaLe", das von der ZQS/elsa und dem Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) angeboten wird, ist ein Online-Selbstlernkurs entstanden, der Lehramtstudierende und Lehrende bei der Lehre mit digitalen Medien unterstützt.

Die Themen umfassen Digitalkompetenz, Mediendidaktik und rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Texten, Bildern, Filmen, Zahlen und Diagrammen. So geht es bei Filmen nicht nur um den Einsatz in der Lehre, sondern auch um die eigene Erstellung von Erklärvideos – etwa als Studienleistung. Bei Texten wird zum digitalen Storytelling und dem Einsatz von textbasierten Aufgabenformaten angeregt. Im Bereich der Vertiefungen finden sich Ideen wie digitale Schnitzeljagden und E-Books.

Der Selbstlernkurs ist auf der Lernmanagementplattform ILIAS ohne ohne Beschränkungen nutzbar.

Mehr zum Qualifizierungsprogramm "digitaLe"