Lehre am Mittag online: Neue Termine im Wintersemester

"Lehre am Mittag" ist ein Austausch- und Vernetzungsformat für Lehrende an der Leibniz Universität Hannover, das zu den unten genannten Terminen jeweils freitags von 12.00-13.00 Uhr stattfindet. Die Veranstaltung thematisiert jeweils einen spezifischen Aspekt der Lehre, z. B. den Einsatz von interessanten Veranstaltungskonzepten, Methoden, Medien oder Formaten.

Nach einer kurzen Einordnung des Themas geben Lehrende in einem ca. 20-minütigen Input einen Einblick in ihre Praxis. Im anschließenden Diskurs besteht die Möglichkeit, sich zu eigenen Erfahrungen, Fragen sowie möglichen neuen Ideen auszutauschen.

"Lehre am Mittag" findet erstmals im virtuellen Raum "Lehre am Mittag - online" in BigBlueButton statt, den Sie unter dem Reiter "Meeting" in der Stud.IP-Veranstaltung "Lehren an der Leibniz Universität Hannover" finden.

Termine und Themen im Wintersemester 2020/21

jeweils freitags von 12.00-13.00 Uhr

• 11. September 2020
    Online-Lehre im Sommersemester 2020: Erfahrungen und Herausforderungen
    Florian Leydecker, Rüdiger Rhein und Katja Politt; Moderation Doris Meißner

• 02. Oktober 2020
    Physikdidaktik: energie.TRANSFER – Digitale Unterrichtseinheiten zum Basiskonzept Energie
    Tatjana Steinmann; Moderation Doris Meißner

• 06. November 2020
    "Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung" – wie über 1.000 Studierende verschiedener Fachdisziplinen zusammen studieren, ohne sich zu verirren
    Sylvia Feil, Maximilian Tietz; Moderation Sylvia Feil

• 04. Dezember 2020
    MELT - studentische Selbstorganisation mit digitalen Medien
    Katharina Stimmig, Jana Panke u. a.; Moderation Sylvia Feil

• 15. Januar 2021
    Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialien (Dokumente in WORD oder PowerPoint) erstellen
    Isabel Sievers, Julia Loose; Moderation Jens Krey

• 05. Februar 2021
    Förderung von selbstgesteuertem Lernen durch digitale Studienassistenten
    Rüdiger Rhein und Funda Seyfeli; Moderation: Rüdiger Rhein

• 05. März 2021
    Tutorienprogramm im Blended Learning Format und im Verbund mit der MHH, TiHo, LUH
    Nathalie Afghani-Small und Gerald Stiller; Moderation: Sabine Müller

Anmeldung und weitere Informationen

Damit wir die Veranstaltungen besser planen können, bitten wir Sie, sich für jeden Termin über die  Stud.IP-Veranstaltung "Lehren an der Leibniz Universität Hannover" anzumelden. Hier tragen Sie sich dann innerhalb dieser Veranstaltung in der Gruppe für den jeweiligen „Lehre am Mittag“-Termin ein. Die Gruppen werden in den nächsten Tagen angelegt.

Gerne können Sie sich auch mit einem eigenen Thema einbringen. Hinterlegen Sie Ihre Themenwünsche im Wiki des Kurses in Stud.IP oder schicken sie uns eine E-Mail an meissner@zqs.uni-hannover.de. Wir freuen uns sehr über Ihre Ideen.