Kontakte zu Unternehmen: Virtuelles Job Shadowing gestartet

Um Studierenden der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover auch unter den aktuellen Kontaktbeschränkungen den Kontakt zu Unternehmen und damit die berufliche Orientierung zu ermöglichen, wird das Job Shadowing im Sommersemester 2020 virtuell angeboten.

Die eintägige Hospitation an einem Arbeitsplatz wird dabei durch ein Online-Meeting ersetzt. Hier können die Studierenden einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des gewählten Unternehmens individuelle Fragen rund um das Tätigkeitsfeld, den Arbeitsalltag und Einstiegsmöglichkeiten stellen. Aus dem persönlichen Kontakt können sich darüber hinaus Chancen auf ein anschließendes Praktikum oder für den Berufseinstieg ergeben.

Die ersten Unternehmen, die sich am virtuellen Job Shadowing beteiligen, sowie Informationen zur Anmeldung und Vorbereitung finden Sie unter:

Das Projekt Job Shadowing ist eine Kooperation der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover, des Career Center im Servicezentrum für Beratung der Hochschule Hannover sowie der ZQS/Schlüsselkompetenzen der Leibniz Universität Hannover.