Erfolgreicher Abschluss des Verfahrens zur Systemakkreditierung: Gütesiegel für das Qualitätsmanagement verliehen

Großer Erfolg für die Leibniz Universität Hannover: Sie ist eine von zwei systemakkreditierten Universitäten in Niedersachsen. Das bedeutet, dass sie ihre Studiengänge künftig selbst begutachten darf. Die Akkreditierung erfolgt ohne Auflagen. Bislang musste eine von sechs dafür zugelassenen externen Agenturen die Studienangebote hinsichtlich der Qualitätssicherung begutachten. Mit dem positiven Votum der Akkreditierungsagentur ACQUIN ist dieses Verfahren nun geändert worden. An die Stelle der bisherigen Programmakkreditierung durch eine externe Akkreditierungsagentur erfolgt die Akkreditierung einzelner Studiengänge zukünftig im Rahmen des Leibniz Qualität in der Lehre LQL-Reviews, das von der ZQS/Qualitätssicherung begleitet wird.

„Das Qualitätsmanagementsystem der Leibniz Universität Hannover stellt die Qualität der Studiengänge sicher und trägt zur weiteren Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre bei“, heißt es im Fazit der externen Gutachtergruppe nach den Vor-Ort-Begehungen. Im Rahmen des „Leibniz Qualität in der Lehre“-Programms kann die Universität daher künftig die hauseigene Expertise zur Akkreditierung ihrer Studiengänge nutzen. Gutachterinnen und Gutachter der Universität begutachten die Studienfächer anderer Fakultäten. Dabei ist eine Beteiligung aller Statusgruppen der Universität an den Verfahren vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr über das positive Votum. Unsere langjährigen Erfahrungen in der internen Qualitätssicherung sind in die nachhaltige und strategische Gestaltung unseres Qualitätsmanagementsystems eingeflossen“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping. „Das Fazit der Gutachtergruppe zeigt, dass es uns gelungen ist, Verfahren zu entwickeln, die sich an den Besonderheiten und Bedürfnissen unserer Universität ausrichten“, freut sich die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha. Die Systemakkreditierung stärke die Eigenverantwortung der Leibniz Universität. „Gleichzeitig können wir die Bedürfnisse der Fakultäten in den Akkreditierungsverfahren besser berücksichtigen.“

Weitere Informationen zur Systemakkreditierung und den Ansprechpersonen unter: