Dr. Ralf Steffen zum Professor an der Hochschule OWL berufen

Der bisherige Koordinator des mediendidaktischen Teams der ZQS/elsa ist seit dem Wintersemester 2018/19 Professor für Hochschuldidaktik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Seit Ende September ist Ralf Steffen am 2017 gegründeten Institut für Wissenschaftsdialog (IWD) der Hochschule beschäftigt, das sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende richtet, verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung stellt und aktiv den Wissenschaftsdialog und den Austausch zu innovativer Lehre fördert.

Zu Steffens Arbeitsschwerpunkten zählen u.a. forschendes Lernen, Optimierung der Selbststudiumsphase sowie praxisorientiertes, digitales und innovatives Lehren und Lernen. Darüber hinaus unterstützt der studierte Landschaftsarchitekt Lehrende der Hochschule bei der didaktischen Umsetzung von Lehrkonzepten in den Fachbereichen Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik sowie Landschaftsarchitektur und Umweltplanung.

Ein weiterer Fokus seiner Arbeit besteht im Ausbau von Forschungs- und Wissenschaftskooperationen – insofern freut sich die ZQS/elsa auf einen weitergehenden Dialog mit ihm. Sein besonderes Interesse gilt der Hochschuldidaktik und der Digitalisierung von Lehr-/Lernprozessen. So war er maßgeblich am Aufbau der elearning Service Abteilung (elsa) beteiligt und seit 2014 Leiter des mediendidaktischen Teams.

Die Professur von Ralf Steffen ist aus BMBF-Mitteln bis voraussichtlich Ende 2020 befristet. Während dieser Zeit ist er von seiner Tätigkeit in der ZQS/elsa beurlaubt. Neue Koordinatorin des Teams ist ab sofort die bisherige Stellvertreterin Dipl. Soz.-Wiss. Doris Meißner.

Das Team der ZQS/elsa gratuliert Ralf Steffen herzlich zu seiner Berufung, wünscht ihm alles Gute in seiner neuen Position und freut sich auf einen spannenden Wissenschaftsdialog.