Buchung von Lernräumen – Pilotprojekt gestartet

Unter dem Motto Buchen statt suchen! bietet das Projekt Lernraum der ZQS/Qualitätssicherung der Leibniz Universität Hannover erstmals die Möglichkeit, Gruppenarbeitsplätze für Studierende online über Stud.IP zu buchen. Damit wird dem Wunsch der Studierenden nach verbindlich nutzbaren Arbeitsplätzen nachgekommen.

In der Pilotphase stehen zunächst vier kleine Gruppenarbeitsräume im studentischen Arbeitsraum im Lodyweg für jeweils bis zu acht Personen zur Buchung zur Verfügung. Die Räume sind mit Whiteboards ausgestattet und barrierefrei zugänglich.

In der ersten Testphase der Lernraumbuchung wird das neue Angebot regelmäßig evaluiert und eine genaue Auslastungsstatistik geführt. Wird die Buchungsmöglichkeit von den Studierenden gut nachgefragt und angenommen, wird eine Ausweitung der Buchungsoption auf andere Standorte der Leibniz Universität Hannover angestrebt.

Weitere Informationen zur Lernraumbuchung und dem Projekt Lernraum gibt es auf: