Das Verbundprojekt Co3Learn zeigt in seinem Booklet „Besser gemeinsam!“, wie digitale Tools, Strategien und Good Practices die Zusammenarbeit in der Hochschullehre unterstützen können. Lehrenden bietet das Booklet eine Orientierungshilfe bei der Auswahl digitaler Tools für die didaktisch sinnvolle Integration in ihren Lehralltag.
Ausgangspunkt des Projekts waren die Erfahrungen vieler Studierender in der Corona-Pandemie: Die Verlagerung der Lehre in den digitalen Raum führte oft zum Verlust des persönlichen Austauschs. Dies führte nicht selten zu sozialer Isolation und erschwerte die Gruppenarbeit erheblich. Gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden hat das Projektteam Tools ausgewählt und getestet, die den Austausch und die Zusammenarbeit fördern. Hierzu gehören unter anderem Videokonferenz- und Audience-Response-Tools, Online-Whiteboards und digitale Austauschplattformen.
Das Booklet „Besser gemeinsam!“ fasst die Erkenntnisse des Projektes zusammen und lädt Lehrende dazu ein, digitale Zusammenarbeit aktiv zu gestalten. Es steht auf der Projektwebseite zum Download bereit.
Weitere Informationen:
Viele der vorgestellten Tools sind direkt über die Academic Cloud nutzbar. Ergänzende Informationen, Tipps zur Anwendung und Praxisbeispiele sind auf der Projektwebsite zu finden.
Co3Learn ist ein niedersächsisches Verbundprojekt zur Förderung digitaler Kollaboration und Kooperation in der Hochschullehre. Es wird gefördert aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und läuft noch bis zum 31. Dezember 2025.