21. Sozialerhebung an der Leibniz Universität - ZQS wertet erstmals Ergebnisse aus

Wie steht es um die Lebens- und Studienbedingungen der Studierenden der Leibniz Universität Hannover? Aufschluss über Bildungshintergründe, Studienfinanzierung oder auch Zeitumfang und Belastungen im Studium gibt der Bericht zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden an der Leibniz Universität Hannover.

Erstmalig hat die ZQS/Qualitätssicherung die Ergebnisse der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks für die Leibniz Universität ausgewertet.Erste Ergebnisse:

• 45 % der Bachelor- und 42 % der Master-Studierenden der LUH haben einen nichtakademischen Bildungshintergrund.

• In einer typischen Woche investieren Studierende der LUH 33 (Bachelor) bzw. 29 Stunden pro Woche (Master) für Lehrveranstaltungen und Selbststudium und 8 Stunden pro Woche für die Erwerbstätigkeit.

• Im Durchschnitt stehen ihnen 885 € (Bachelor) bzw. 995 € (Master) monatlich zur Verfügung. Die Einnahmen weisen erwartungsgemäß eine hohe Streuung auf und basieren zumeist auf mehreren Finanzierungsquellen, wobei die Unterstützung der Eltern, die eigene Erwerbstätigkeit und BAföG die häufigsten Quellen sind.

Den Bericht und nähere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Maren Kandulla
ZQS/Qualitätssicherung

Tel.: +49 511.762 - 14191
E-Mail: kandulla@zqs.uni-hannover.de

Weitere Informationen zu Befragungsinstrumenten und Ergebnissen unter: