SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsWorkshops und Veranstaltungen
"Sieh in mir nicht nur…" – Stereotype und Vorurteile im Studium
29 Okt
29. Okt. 2019
Workshop

"Sieh in mir nicht nur…" – Stereotype und Vorurteile im Studium

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2019 | 14.00–16.00 Uhr

Im Studium und auch im Privaten wird die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Stereotype und Vorurteile immer bedeutsamer. Dabei zeigt sich, dass wir Dinge intensiver wahrnehmen, die uns in unseren Bildern bestätigen. Unbewusste Denkmuster und Stereotype haben wir alle im Kopf. Sie helfen uns die Komplexität unserer Umgebung zu vereinfachen und uns zurechtzufinden. Gleichzeitig können Stereotype zu Vorurteilen und Ausgrenzung führen. Daher ist es wichtig, sich eigener Konstrukte und Stereotype bewusst zu werden und diese zu erkennen.

Dieser Workshop bietet einen Einstieg, um sich mit der Bedeutung und Funktion von Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und Risiken und Nutzen unbewusster Denkmuster zu erkennen und zu diskutieren.


  • Anmeldung für Studierende der LUH ab dem 11. September 2019 ausschließlich über Stud.IP

  • Anmeldung für Studierende der MHH ab dem 11. September 2019 per E-Mail an Frau Bunk:

Veranstalter

Termin

29. Okt. 2019

Ort

Nach erfolgreicher Anmeldung per Stud.IP (LUH) oder per E-Mail (MHH)