SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsWorkshops und Veranstaltungen
Mit Salutogenese zur persönlichen Widerstandskraft
22 Jan
22. Jan. 2020
Workshop

Mit Salutogenese zur persönlichen Widerstandskraft

Termin: Mittwoch, 22. Januar 2020 | 14.00–16.00 Uhr

Das Thema Gesundheit gewinnt in Studium und Beruf zunehmend an Bedeutung. Im Alltag begegnen uns Situationen von Druck und Überforderung, die uns an unsere Grenzen bringen können. Gesundheitskompetenzen helfen uns, unsere Wahrnehmung für uns selbst zu verbessern und die Situationen gesund zu meistern. Doch was bedeutet Gesundheit überhaupt? Und wie lässt sich Gesundheit aktiv stärken? Neben einem gesunden Lebenswandel ist eine innere Einstellung wichtig, damit wir mit Belastungen besser umgehen und auf unsere Fähigkeiten vertrauen können.

Dieser Workshop bietet einen Einstieg in das Thema der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie mögliche Wege zu ihrer Aufrechterhaltung. Am Beispiel des Salutogenese Modells von Aaron Antonovsky werden Elemente einer guten Widerstandskraft erarbeitet und gesundheitliche Ressourcen gestärkt.


  • Anmeldung für Studierende der LUH ab dem 11. September 2019 ausschließlich über Stud.IP

  • Anmeldung für Studierende der MHH ab dem 11. September 2019 per E-Mail an Marie Bunk:

Veranstalter

Termin

22. Jan. 2020

Ort

Nach erfolgreicher Anmeldung per Stud.IP (LUH) oder per E-Mail (MHH)