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3502: Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Unterricht
25 Jun
25. Jun. 2021
Online-Seminar

3502: Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Unterricht

Working with refugees in class


Lehrperson:
Dr. phil. Christoph Müller (Sonderpädagoge und analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung)

Termine*:

  • Freitag, 25 Juni 2021 | 15.00–20.00 Uhr

  • Samstag, 26. Juni 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag 09. Juli 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag 10. Juli 2021 | 09.00-17.00 Uhr 

*(pünktlich zur vollen Stunde)    

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Geflüchtete Kinder und Jugendliche sind durch die fluchtauslösenden Ursachen, die Flucht selbst und die Aufnahmesituation hierzulande in der Regel schwer belastet oder traumatisiert. Wie sich ihr Leiden entwickelt und ob sich etwa traumabezogene Symptome ausbilden, hängt dabei in besonderem Maße davon ab, welche Erfahrungen Kinder und Jugendliche nach der Flucht im Aufnahmeland machen. Diese Erkenntnis bedeutet eine besondere Verantwortung für Lehrerkräfte und pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Was können sie beachten, um nicht zu einer weiteren Traumatisierung beizutragen, sondern die Kinder und Jugendlichen bestmöglich im potenziell traumatisierenden Prozess zu unterstützen?

In dem Seminar werden wir uns möglichen Erfahrungen und den damit verbundenen Belastungen geflüchteter Kinder und Jugendlicher u.a. mithilfe psychotraumatologischer Ansätze nähern und anhand von v.a. psychoanalytisch-pädagogischen und traumapädagogischen Ansätzen überlegen, welche Konsequenzen das für Schule und Unterricht bedeutet.   
 

Lernziele:

  • Annäherung an mögliche Erfahrungswelten geflüchteter Kinder und Jugendlicher

  • Aneignung von Grundwissen zum Thema Flucht und Trauma
  • Befähigung zur kritischen Einordnung unterschiedlicher Traumakonzeptionen
  • Sensibilisierung für emotionale Prozesse im Kontext pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. Anregung zur Selbstreflexion
  • Vermittlung der Bedeutung pädagogische Beziehungsarbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern
  • Anregung zur Diskussion über die Un/Möglichkeiten (tauma)pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Schule    

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen    

Anmeldung:
Vom 01.–13. April über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Ihnen ein Platz zugelost wurde: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B 

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis: Bereich Sozialkompetenz

Termin

25. Jun. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP