SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
3405: Gekonnt vortragen für angehende Lehrkräfte
05 Feb
05. Feb. 2021
Online-Seminar

3405: Gekonnt vortragen für angehende Lehrkräfte

Presenting skilfully for future teachers


Lehrperson:
Nerissa Rothhardt, selbstständige Trainerin für den präsenten Auftritt 

Termine*:

  • Freitag, 05. Februar 2021 | 15:00–20:00 Uhr
  • Samstag, 06. Februar 2021 | 09:00–17:00 Uhr
  • Freitag, 12. Februar 2021 | 15:00–20:00 Uhr
  • Samstag, 13. Februar 2021 | 09:00–17:00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Erfolg und Überzeugungskraft hängen in hohem Maße von der Stimmigkeit Ihrer Sprache, dem Einsatz Ihrer Stimme und Ihren grundlegenden rhetorischen Fähigkeiten ab. Wer erfolgreich sein will, muss Menschen begeistern, sie überzeugen und für sich gewinnen. Dabei spielen vor allem Ausstrahlung und Körpersprache eine bedeutende Rolle. Gerade im Berufsleben ist ein souveränes Auftreten das A und O für den Erfolg. Mit sicherem Auftreten gewinnen Sie an Ausdruckskraft, Kompetenz und Glaubwürdigkeit.

Meine Aufgabe ist es, Sie bei der Verbesserung Ihrer Kommunikation zu unterstützen. Denn was ist ein Vortrag anderes als Kommunikation? Es werden Wahrnehmungs-, Atem- und Stimmübungen sowie Rollenspiele durchgeführt.

Bitte bringen Sie eine Decke mit. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, in der Gruppe eine für den Berufsalltag typische Sprechsituation vorzutragen. Ein professionelles, wertschätzendes Feedback rundet den Übungsvortrag ab.

Lernziele:

  • Grundlagen zur Entstehung des Stimmklangs
  • Anregungen zum ökonomischeren Sprechen
  • Übungen für die eigene, authentische klangvolle und tragfähige Stimme
  • Mehr Souveränität durch ein Mehr an Selbstbewusstsein
  • Körpersprachliche Signale bewusst senden und wahrnehmen
  • "Lampenfieber verleiht Flügel!" statt "Wo ist das nächste Mauseloch?"
  • Die eigenen Stärken und Ressourcen erkennen

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie barrierefreie Räumlichkeiten benötigen, kontakten Sie bitte Frau Pniok (pniok@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Schulpraxis:
Bereich Selbstkompetenz

Termin

05. Feb. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP