SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
3403: Der Islam in der Schule - zur pädagogischen Arbeit mit muslimischen SchülerInnen und Eltern
15 Jan
15. Jan. 2021
Online-Seminar

3403: Der Islam in der Schule - zur pädagogischen Arbeit mit muslimischen SchülerInnen und Eltern

Islam in school


Lehrperson:
Benjamin Franz, Gesamtschullehrer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig 

Termine*:

  • Freitag, 15. Januar 2021 | 15.00-20.00 Uhr
  • Samstag, 16. Januar 2021 |  09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 29. Januar 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 30. Januar 2021 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Ohne Frage: Der Islam ist ein Teil Deutschlands. Offiziell leben 4,5 Millionen Muslime hierzulande - zum Teil bereits in der 4. Generation. Ihre Religion ist präsent im bundesdeutschen Alltag: im Straßenbild, in der Medienberichterstattung, als politischer Faktor. Auch in der Schule ist die gelebte Religiosität von muslimischen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern Bestandteil der Arbeit von Lehrkräften und Sozialpädagogen. Dabei kommt der Schule als Ort der täglichen Begegnung und einer unentrinnbaren Nähe von unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen eine besondere Bedeutung bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu.

Damit solche Begegnungen oder religiös konnotierte Auseinandersetzungen für Lehrkräfte nicht unvorbereitet geschehen, beabsichtigt das Seminar die Teilnehmenden auf die Arbeit mit Schülern und Eltern muslimischen Glaubens vorzubereiten, Glaubensinhalte des Islams vorzustellen, mögliche Konfliktpunkte in der schulischen Arbeit im Vorfeld zu erfassen und Lösungsmöglichkeiten darzubieten. Betrachtet werden zudem aktuelle schulpolitische Entwicklungen, wie die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts.   

Ziel des Seminars ist es, dass angehende Lehrkräfte für (kulturell)religiöse Differenzen sensibilisiert werden und zukünftig adäquat mit Lernenden und Eltern muslimischen Glaubens arbeiten können.

Lernziele:

  • Aneignung von Grundwissen zum Islam: Entstehung, Geschichte, Grundzüge der Theologie
  • Analyse des Zuwanderungsprozesses von Muslimen in die Bundesrepublik Deutschland
  • Betrachtung empirischer Erkenntnisse über Muslime in Schule und Gesellschaft
  • Vermittlung von Erklärungsansätzen für religiöses Handeln
  • Antizipation möglicher religiös begründeter Konflikte
  •  Entwicklung und Diskussion möglicher Lösungsansätze für diese Konflikte
  • Betrachtung aktueller schul- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen, vornehmlich Migrationsdebatte, Islamischer Religionsunterricht  und religiöser Extremismus

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie barrierefreie Räumlichkeiten benötigen, kontakten Sie bitte Frau Pniok (pniok@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis:
Bereich Sozialkompetenz

Termin

15. Jan. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP