SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
3401: Rhetorik und performative Didaktik im Lehramt
06 Nov
06. Nov. 2020
Online-Seminar

3401: Rhetorik und performative Didaktik im Lehramt

Rhetoric and performative didactics in teaching


Lehrperson:
Bärbel Jogschies, Schauspielerin, Theaterpädagogin 

Termine*:

  • Freitag, 06. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 07. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 13. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 14. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Immer wenn der Groschen fällt und wir etwas begreifen, schüttet der Körper endogene Morphine aus. Lernen macht glücklich. So gesehen müssten Schulen Orte des Lachens und der Lebensfreude sein und Lehrende die glücklichsten Menschen der Welt. Geht das? Wie schafft man das? Welches Handwerkszeug braucht es dazu? Was ist performative Didaktik? Wie, wann, wo setzt man sie ein? Wie plant man seinen Unterricht strategisch und folgt trotzdem dem Curriculum? Wie macht man aus seiner Klasse ein kreatives Team? Wie aktiviert man die natürliche Neugier? Wie schafft man eine positive Feedbackkultur in der Klasse? Wie fördert und motiviert Lernende? Wie holt man sich Rückenwind von Eltern, Kollegium uns Schulleitung?
Im Seminar selbst werden performative Methoden angewendet, das heißt in interaktiven Lernszenarien erarbeiten die Teilnehmenden selbst die Inhalte und reflektieren sie aus verschiedenen Positionen.

Lernziele:

  • Grundkenntnisse über performative Methodik und Didaktik
  • Klarheit über das eigene Rollenbild, Zielvorstellungen Und Qualitätskriterien
  • Grundkenntnisse in Rhetorik und Gesprächsführung

Studienleistungen:
Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie barrierefreie Räumlichkeiten benötigen, kontakten Sie bitte Frau Pniok (pniok@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Schulpraxis:
Bereich Selbstkompetenz

Termin

06. Nov. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP