SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
3304: Gekonnt vortragen für angehende Lehrkräfte
10 Jan
10. Jan. 2020
Seminar

3304: Gekonnt vortragen für angehende Lehrkräfte

Presenting Skilfully for future teachers


Lehrperson:

Nerissa Rothhardt, selbstständige Trainerin für den präsenten Auftritt

Termine:

Freitag, 10.01.2020, 15-20 Uhr,
Samstag, 11.01.2020, 09-17 Uhr,
Freitag, 17.01.2020, 15-20 Uhr und
Samstag, 18.01.2020, 09-17 Uhr (jeweils zur vollen Stunde)

Inhalt:

Erfolg und Überzeugungskraft hängen in hohem Maße von der Stimmigkeit Ihrer Sprache, dem Einsatz Ihrer Stimme und Ihren grundlegenden rhetorischen Fähigkeiten ab. Wer erfolgreich sein will, muss Menschen begeistern, sie überzeugen und für sich gewinnen. Dabei spielen vor allem Ausstrahlung und Körpersprache eine bedeutende Rolle. Gerade im Berufsleben ist ein souveränes Auftreten das A und O für den Erfolg. Mit sicherem Auftreten gewinnen Sie an Ausdruckskraft, Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Meine Aufgabe ist es, Sie bei der Verbesserung Ihrer Kommunikation zu unterstützen. Denn was ist ein Vortrag anderes als Kommunikation? Es werden Wahrnehmungs-, Atem- und Stimmübungen sowie Rollenspiele durchgeführt. Bitte bringen Sie eine Decke mit. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, in der Gruppe eine für den Berufsalltag typische Sprechsituation vorzutragen. Ein professionelles, wertschätzendes Feedback rundet den Übungsvortrag ab.

Lernziele:

  • Grundlagen zur Entstehung des Stimmklangs
  • Anregungen zum ökonomischeren Sprechen
  • Übungen für die eigene, authentische klangvolle und tragfähige Stimme
  • Mehr Souveränität durch ein Mehr an Selbstbewusstsein
  • Körpersprachliche Signale bewusst senden und wahrnehmen
  • "Lampenfieber verleiht Flügel!" statt "Wo ist das nächste Mauseloch?"
  • Die eigenen Stärken und Ressourcen erkennen

Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Beteiligung an praktischen Übungen und Rollen-spielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen

Anmeldung:

Über Stud.IP

Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter https://www.sk.uni-hannover.de/lp_studiengaenge.html

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich A
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: nicht anrechenbar

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich A

B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

Schulpraxis: Bereich Selbstkompetenz

Termin

10. Jan. 2020