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3301: Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Unterricht
19 Okt
19. Okt. 2019
Seminar

3301: Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Unterricht

Working with refugees in class


Lehrperson:

M.Ed. Christoph Müller, Promovend an der HU Berlin

Termine:

Samstag, 19.10.2019,
Samstag, 26.10.2019 und
Samstag 09.11.2019 jeweils von 09-17 Uhr (zur vollen Stunde)

Inhalt:

Geflüchtete Kinder und Jugendliche sind durch die fluchtauslösenden Ursachen, die Flucht selbst und die Aufnahmesituation hierzulande in der Regel schwer belastet oder traumatisiert. Wie sich ihr Leiden entwickelt und ob sich etwa traumabezogene Symptome ausbilden, hängt dabei in besonderem Maße davon ab, welche Erfahrungen Kinder und Jugendliche nach der Flucht im Aufnahmeland machen. Diese Erkenntnis bedeutet eine besondere Verantwortung für Lehrerkräfte und pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Was können sie beachten, um nicht zu einer weiteren Traumatisierung beizutragen, sondern die Kinder und Jugendlichen bestmöglich im potenziell traumatisierenden Prozess zu unterstützen?
In dem Seminar werden wir uns möglichen Erfahrungen und den damit verbundenen Belastungen geflüchteter Kinder und Jugendlicher u.a. mithilfe psychotraumatologischer Ansätze nähern und anhand von v.a. psychoanalytisch-pädagogischen und traumapädagogischen Ansätzen überlegen, welche Konsequenzen das für Schule und Unterricht bedeutet.

Lernziele:

  • Annäherung an mögliche Erfahrungswelten geflüchteter Kinder und Jugendlicher 
  • Aneignung von Grundwissen zum Thema Flucht und Trauma
  • Befähigung zur kritischen Einordnung unterschiedlicher Traumakonzeptionen
  • Sensibilisierung für emotionale Prozesse im Kontext pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. Anregung zur Selbstreflexion 
  • Vermittlung der Bedeutung pädagogische Beziehungsarbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern
  • Anregung zur Diskussion über die Un/Möglichkeiten (tauma)pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Schule

Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Beteiligung an praktischen Übungen und Rollen-spielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen

Anmeldung:

Über Stud.IP

Leistungspunkte:

2 Leistungspunkte

Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter www.sk.uni-hannover.de/lp_studiengaenge.html

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“

a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Vertiefungsthemen Bereich C

Schulpraxis: Bereich Sozialkompetenz

Termin

19. Okt. 2019

Ort

über Stud.IP