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1830: Ungleichheiten in der Gesellschaft: Erkennen, kritisieren und verändern rassistischer Strukturen
04 Jul
04. Jul. 2020
Seminar

1830: Ungleichheiten in der Gesellschaft: Erkennen, kritisieren und verändern rassistischer Strukturen

Social inequality: identify, criticize and change of racist structures


Lehrperson:
Florian Grawan, Sozialwissenschaftler (B.A.), Bildungswissenschaften (M.A.)

Termine*:

  • Samstag, 04. Juli 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 18. Juli 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 25. Juli 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde


Sprache:

Das Seminar findet in deutscher Sprache statt.

Inhalt:
In Deutschland wird Rassismus überwiegend dem Rechtsextremismus zugeordnet und meist mit körperlicher Gewalt assoziiert. Diesem engen Verständnis entgegenstehend, will das Seminar darüber aufklären, dass Rassismus vielmehr als strukturelles und von Macht- und Herrschaftsverhältnissen bestimmtes Phänomen verstanden werden muss.

Die Verstrickung in den Rassismus geschieht auch unbewusst und unbeabsichtigt. In einem rassismuskritischen Verständnis soll demnach das Seminar einen Raum bieten, in welchem die Selbstverständnisse, Handlungsweisen und Konsequenzen hervorgebracht und diskutiert werden, die durch Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis vermittelt werden. Sowohl die (Selbst-)Reflexion der eigenen Person in dieser Struktur als auch die Thematisierung der von den Teilnehmenden (möglicherweise) erlebten Rassismuserfahrungen sollen im Fokus des Seminars stehen.

Um die eigene Haltung und Perspektive zu schärfen und zu verändern, werden wir zentrale Themen (z. B. Diskriminierung, Migration, Rechtsextremismus, (Post-)Kolonialismus, Sprache etc.) und ihren Kontext zum Rassismus anhand von Übungen erarbeiten.

Lernziele:

  • Erarbeiten einer theoretischen Basis und die dazugehörige Reflexion zu zentralen Themen: z. B. Diskriminierung, (Post-) Kolonialismus, Migrationsgesellschaft und -pädagogik, auf Absprache Umgang mit Diversität und/oder Rassismus im (Schul-)Unterricht
  • Kritische Auseinandersetzung und (Selbst-)Reflexion mit der eigenen (möglicherweise privilegierten) weißen Position in der Struktur von Rassismus
  • Bildung einer rassismuskritischen Sicht und das Verständnis von Ungleichheiten in der Gesellschaft, d. h. erkennen, kritisieren und verändern von rassistischen Strukturen und Situationen


Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen)

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B. Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn nach dem 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis
Sozialkompetenz

Termin

04. Jul. 2020